Die goldene Hochzeit feierte das Pareyer Paar in Kühlungsborn Nachträgliche Glückwünsche für Ingrid und Jürgen Schulz
Parey l Bereits am 17. Februar haben Jürgen und Ingrid Schulz aus Parey ihre goldene Hochzeit gefeiert. Da waren sie allerdings weit weg: Einen Urlaub in Kühlungsborn an der Ostsee haben sie sich gegönnt und sich dort über eine besondere Überraschung freuen können: "Unsere Kinder sind alle nachgekommen, so dass wir zusammen feiern konnten", erzählen die beiden.
Seit sie wieder zu Hause sind, haben sich schon viele Gratulanten eingestellt. Am Montag hatten sich dann noch CDU-Vertreter angemeldet, denn Jürgen Schulz ist Alt-Mitglied in dieser Partei: Schon im März 1958 trat er ein, damals noch in Güsen, und damit in die Fußstapfen seiner Eltern.
Wilfried Vaupel, Vorsitzender der CDU-Ortsgruppe, hatte sogar den CDU-Landtagsabgeordneten Detlef Radke mitgebracht, um dem langjährigen Mitglied und seiner Frau zu gratulieren.
Aus Ziemendorf bei Arendsee stammt Jürgen Schulze (72) ursprünglich. 1952 ist die Familie nach Güsen gezogen. Dort ging er auch zur Schule und lernte danach bei einem privaten Schmiedemeister. Den größten Teil seines Berufslebens war er aber im Stahlbau in verschiedenen Bereichen beschäftigt, unterbrochen nur von der Armeezeit und eineinhalb Jahren bei der Bahn, als die junge Familie in Jerichow wohnte.
Ingrid Schulz stammt von dort. Kennengelernt haben sich die beiden 1960 auf dem Winzerfest im großen Saal bei Luckes.
Als sie am 17. Februar 1962 geheiratet haben, war das genau der Tag, an dem die große Sturmflut in Hamburg wütete. "Na, wenn eure Ehe auch so stürmisch wird..." hieß es da von Freunden. "Schiffbruch" haben sie jedenfalls nicht erlitten, ganz im Gegenteil.
Auch Ingrid Schulz hat viele Jahre im Stahlbau Parey gearbeitet. Sie war hier als Industriekauffrau beschäftigt.
Die beiden haben drei Kinder, drei Enkel und schon zwei Urenkel und bekommen auch häufig Besuch von ihnen, immer reihum, so dass es nicht langweilig wird. Zu den Hobbys von Jürgen Schulz gehört der Sport. Früher hat er zunächst in Güsen, dann in Parey Handball gespielt, heute hat er sich der Seniorensportgruppe - einer reinen Männergruppe - des SV 90 Parey angeschlossen. Das sei nicht nur gut für die Gesundheit, sondern mach allen auch viel Spaß, betont er.
Ein gemeinsames Hobby von Ingrid und Jürgen Schulz ist das Radfahren. Auch etwas größere Touren unternehmen sie gern mal. Der Garten dagegen ist hauptsächlich sein Reich - die Ernte zu verarbeiten, damit hat Ingrid Schulz dann alle Hände voll zu tun.