1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Wettbewerb: Pareyer Sekundarschule hat neue „Balladenkönigin“

Wettbewerb Pareyer Sekundarschule hat neue „Balladenkönigin“

Elf Rezitatoren beteiligen sich am Wettbewerb in der Sekundarschule „An der Elbe“ in Parey.

Von Bettina Schütze 19.06.2024, 16:10
Charlotte Heitzmann (M.) wurde zur neuen „Balladenkönigin“ der Sekundarschule „An der Elbe“ Parey gekürt.
Charlotte Heitzmann (M.) wurde zur neuen „Balladenkönigin“ der Sekundarschule „An der Elbe“ Parey gekürt. FOTO: BETTINA SCHÜTZE

Parey - Die „Balladenkönigin“ des Jahres 2024 der Sekundarschule „An der Elbe“ Parey heißt Charlotte Heitzmann, Klasse 7b.

Sie hat sich beim 11. Balladen-Wettbewerb der Sekundarschule unter elf Rezitatoren durchgesetzt und löste Pia Wascher aus der Klasse 7 a ab.

Charlotte Heitzmann trug die Ballade vom „Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang Goethe vor und erreichte mit 75 Punkten die Höchstpunktzahl.

Als „Balladenkönigin“ darf sie ihre Ballade beim heutigen Schulfest noch einmal vortragen. Im Vorjahr belegte Charlotte Heitzmann den dritten Platz. Damals trug sie die Ballade „Herr von Ribbeck auf Ribbeck“ vor.

Den zweiten Platz belegte Fabian Stumpe aus der Klasse 6 a mit 72,5 Punkten. Er trug den „Erlkönig“ (Johann Wolfgang Goethe) vor. Julian Schnegelberger aus der Klasse 7a wurde mit 67,5 Punkten Dritter. Er hatte sich ebenfalls den „Zauberlehrling“ ausgesucht.

Alle Teilnehmer erhielten eine Teilnehmerurkunde. Alle Vorträge wurden vom Publikum stürmisch beklatscht. Bei der Siegerehrung stieg der Lärmpegel gar auf über 90 Dezibel an.

Der erste Balladenwettbewerb fand im Jahr 2012 an der Sekundarschule „An der Elbe“ Parey statt. Den Titel „Balladenkönig“ beziehungsweise „Balladenkönigin“ tragen die Gewinner jeweils ein Jahr.