Staatsschutz ermittelt Hakenkreuz-Schmiererei im Jerichower Land: Verfassungswidrige Symbole auf Wahlplakat
Unbekannte Täter haben ein Wahlplakat im Jerichower Land mit einem Hakenkreuz beschmiert. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.
![Im Jerichower Land entdeckte die Polizei auf einem Wahlplakat ein großes Hakenkreuz.](https://bmg-images.forward-publishing.io/2025/01/29/3181ebe1-dd8f-48e1-b7d2-53c778f3c066.jpeg?w=1024&auto=format)
Güsen. - Ein Wahlplakat in Güsen im Jerichower Land ist mit einem ein Meter großen Hakenkreuz versehen worden. Dies teilt die Polizei mit.
Die Schmiererei sei am Mittwochmorgen vor Ort dokumentiert und anschließend unkenntlich gemacht worden, so die Polizei. Hinweise auf den oder die bislang unbekannten Täter liegen laut den Angaben derzeit nicht vor.
Der polizeiliche Staatsschutz habe die Ermittlungen übernommen und ein Verfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu Tatverdächtigen oder andere sachdienliche Informationen geben können, sich unter der Telefonnummer 03921/9200 zu melden.