1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Rotlicht-Milieu oder Rote Laterne?

Rotlicht-Milieu oder Rote Laterne?

23.06.2012, 03:19

Güsen (sta) l "Wer hat sich denn diesen Scherz erlaub?" fragte Eva Miegel, Vorsitzende der Güsener Landfrauen. "Ich wurde schon angesprochen, ob wir jetzt in Güsen ein Etablissement haben!"

Bei dem Ärgernis handelt es sich um die Lampe über dem Eingang zum "Treffpunkt Güsen", die über einen Bewegungsmelder verfügt. Dass sie bei jedem, der im Dunkeln vorbei geht, aufleuchtet, wäre noch nicht so schlimm, aber dass sie ROT leuchtet! Kurzum: Eva Miegel nutzte die Ortschaftsratssitzung am Donnerstag und bat Ortsbürgermeister Egon Buchmann - von Haus aus immerhin Elektromeister - und die Ortschafträte um Hilfe bei der Beseitigung des Problems. Das allerdings erwies sich als gar nicht so einfach, denn ohne Werkzeug war die Lampe nicht auf- und die rote Birne nicht rauszukriegen.

Schließlich erwischte auch noch Bürgermeisterin Jutta Mannewitz, die auch zur Sitzung kam, die Räte bei dem seltsamen und zunächst erfolglosen Treiben. Ob sie wohl heimlich frohlockt hat, dass die rote Lampe erstmal hängen bleibt? Schließlich ist jedes Gewerbe recht, wenn es nur Steuern in die klammen Haushaltskassen spült. Fehlt nur jemand, der es auch mit Leben erfüllt... Sonst steht die ungeliebte Leuchtquelle womöglich doch für ihre andere Bedeutung, die "rote Laterne". Und das will doch wohl erst recht keiner, oder?