1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Rückblick: In 18 Zuchten werden 396 Jungtiere großgezogen und 425 Kaninchen geimpft

Rassekaninchenzuchtverein Tucheim G 917 feiert den Jahresabschluss für das Zuchtjahr 2011 Rückblick: In 18 Zuchten werden 396 Jungtiere großgezogen und 425 Kaninchen geimpft

Von Bettina Schütze 13.03.2012, 04:12

Anlässlich der Jahresabschlussfeier für das Zuchtjahr 2011 blickte Vereinsvorsitzender Siegfried Maiwald noch einmal auf die Aktivitäten des Jahres zurück. Außerdem wurden die Vereinsmeister gekürt.

Tucheim l Die Rassekaninchenzüchter des Vereins G 917 Tucheim konnten im zurückliegenden Jahr nicht nur auf viele züchterische Erfolge verweisen. Auch in das Dorfleben brachte sich der Verein wieder aktiv ein. Das Zuchtjahr erforderte wieder viel Bereitschaft der einzelnen Mitglieder.

Zehn Ausstellungen wurden im Berichtszeitraum besucht. Insgesamt beteiligte sich der Verein im Zuchtjahr 2011 mit neun Senioren, die 48 Sammlungen ausstellten. Die fünf jugendlichen Züchter stellten 30 Sammlungen aus. "Ich denke, darauf können wir stolz sein", so der Vereinsvorsitzende Siegfried Maiwald. Im Verein wurden in 18 Zuchten 396 Jungtiere großgezogen.

Die Erfolge spiegeln sich auch in der Ermittlung der Vereinsmeister wider. Dabei löste der Vorjahreszweite Siegfried Maiwald bei den Senioren Titelverteidiger Hans-Jürgen Kraus ab, der diesmal auf Platz vier landete. Bei der Jugend tauschten Wiebke Stärke und Lea Dreibrodt die Plätze.

Erstmals wurde im vergangenen Jahr ein Fest für die Kinder im Park unter der Regie von Guido Stärke durchgeführt. Der Einladung folgten viele Kinder, die dort malen, basteln und spielen konnten.

Das Impfen, wie immer in den Händen von Reinhold Friedrich, wurde in zwei Abschnitten durchgeführt. 425 Kaninchen wurden dabei gegen Mixemathose und RHD geimpft.

Die Überprüfung der Arbeit des Kassierers durch die Revisionskommission ergab keine Beanstandungen.

Zum 100-jährigen Bestehen der Feuerwehr Tucheim, beim 60-jährigen Schuljubiläum der Grundschule Tucheim sowie zum Tag der offenen Tür der Agrargenossenschaft Tucheim stellten die Vereinsmitglieder Kaninchen aus.

Zu zahlreichen runden Geburtstagen und Betriebsjubiläen wurden Glückwünsche überbracht. Die Vereinsfahrt führte nach Parey. Dort hatten 33 Teilnehmer viel Freude bei einer Floßfahrt. Auch beim Landeszüchtertag in Hohenseeden war der Verein vertreten.

Der Rassekaninchenzuchtverein G 917 Tucheim zählt derzeit 20 Senioren, sieben Jugendliche und acht passive Züchter. Dabei konnten mit Nino Köpnick, Björn Hempel und Robert Kraus gleich drei Jugendzüchter als neue Mitglieder begrüßt werden.