Veranstaltung Sportlicher Abschied des Jahres: Silvesterlauf in Genthin
Auch 2023 drehen Sportbegeisterte ihre Runden im Altenplathower Parkgelände.

Genthin - Das alte Jahr wird im Genthiner Stadtteil Altenplathow traditionell mit einem Silvesterlauf im Volkspark verabschiedet. Der Lauf- und Triathlonverein Genthin als Veranstalter wird am 31. Dezember 2023 um 10 Uhr auf der Höhe der Radrennbahn den Startschuss für alle Laufbegeisterten geben.
Versierte Athleten, Gelegenheitsläufer und Kinder können bis zu fünfmal einen 1,4 Kilometer langen Rundkurs durch den Volkspark bewältigen, um im scheidenden Jahr noch etwas für die allgemeine Fitness zu tun.
Kein Wettkampf sondern Spaß am Sport
Jeder Teilnehmer ist frei in seiner Entscheidung, wie viele Runden er absolvieren will. Auch Walker seien wie immer beim Silvesterlauf gern gesehen, betonte der Veranstalter. Sieger gibt es bei dem Traditionslauf nicht, hier zählt allein die Teilnahme.
Spannend wird am Silvestertag sein, ob der Teilnehmerrekord des Jahres 2019, als 250 Läufer gezählt wurden, getoppt werden kann. Im vergangenen Jahr gingen 174 Läufer an den Start.
Sportvereine gehen gern an den Start
Traditionell sind im Teilnehmerfeld stets Mitglieder verschiedenster Sportvereine der Region stark vertreten. Dazu zählen unter anderem der TSV Brettin/Roßdorf, die Borussen, die Parchener Laufsocken, der SV Chemie und natürlich die Läufer des Veranstalters. Die Teilnahme am Silvesterlauf ist jedoch auch für viele Familien gesetzt.
Oft kommen sie auch mit Gästen zu Besuch, die sich nicht nur auf das Zuschauen beschränken wollen. Eine Startgebühr wird nicht erhoben. Vor dem Start müssen sich die Läufer allerdings in Teilnehmerlisten eintragen. Nachdem die Laufbegeisterten ihre Runden absolviert haben, werden sie wie immer durch Mitglieder des Lauf- und Triathlonvereins versorgt. Dort warten dann heißer Tee, Glühwein und leckere Berliner Pfannkuchen auf die Besucher.