1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Polizei ermittelt: Straße 250 Meter aufgerissen: Große Gefahr für Autofahrer im Jerichower Land bei Jerichow

Polizei ermittelt Straße 250 Meter aufgerissen: Große Gefahr für Autofahrer im Jerichower Land bei Jerichow

Wie ist das passiert? Und wer ist dafür verantwortlich? Die Polizei im Jerichower Land ermittelt, nachdem eine Straße auf einer Länge von 250 Metern aufgerissen wurde.

Von Marco Papritz 11.01.2024, 13:27
An der Straße zwischen Kleinmangelsdorf und Melkow haben Unbekannte erheblichen Schäden verursacht.
An der Straße zwischen Kleinmangelsdorf und Melkow haben Unbekannte erheblichen Schäden verursacht. Foto: Polizei

Kleinmangelsdorf - Ein Weihnachtsgeschenk, das auf jeden Fall keine Freude bereitet, haben Unbekannte auf einer Straße in der Einheitsgemeinde Jerichower (Landkreis Jerichower Land) beschert.

Lesen Sie auch: So lief die Blockade der Autobahnauffahrten bei den Bauernprotesten.

Ein Abschnitt der Strecke zwischen Kleinmangelsdorf und Melkow ist stark beschädigt und sorgt für Gefahr.

Auf einer Länge von etwa 250 Metern ist auf einer Breite von 70 Zentimetern die Fahrbahn vom Waldweg (Kreisstraße 1030) aufgerissen, Stücke des Asphalts ragen empor. Das ruft die Polizei auf den Plan.

Schaden im fünfstelligen Bereich

Bereits am 25. Dezember 2023 ist dem Revier im Jerichower Land der Schaden gemeldet worden. Die Schadenssumme wird von der Kreisverwaltung auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Von der Straßenmeisterei musste eine Ampelanlage aufgestellt werden, damit Fahrzeuge diesen Bereich meiden und nicht Gefahr laufen, sich an Reifen oder Karosserie einen Sachschaden einzufangen.

Lesen Sie auch: Darum gibt es im Jerichower Land Ärger um die blockierte Elbebrücke bei Tangermünde.

Wie dieser immense Schaden am Straßenkörper entstehen konnte, das finden nun Experten heraus. Die Polizei hat ein Strafverfahren eingeleitet und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen, heißt es in einer Mitteilung. Dabei geht es um einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.

Ermittler setzen bei ihrer Arbeit auch auf Zeugen, die zur Aufklärung der Tat oder zur Identifikation der Täter beitragen können. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht habe oder Hinweise zum Tatfahrzeug geben könne, werde gebeten, sich im Polizeirevier Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/92 00 zu melden.