1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Tierquälerei in Kleindemsin? Ferkelzucht-Skandal in Sachsen-Anhalt: Ermittlungen und Forderungen nach schärferen Kontrollen

gegen Tierschutzgesetze verstoßen? Brutal und sadistisch: Vorwurf der Tierquälerei in Ferkelzucht-Anlage bei Jerichow

Ein Fernsehbeitrag deckt schwere Misshandlungen von Tieren in der Ferkelzucht in Kleindemsin in Sachsen-Anhalt  auf. Wie der Landkreis Jerichower Land reagiert und wie es jetzt weitergeht.

Von Mike Fleske und Arlette Krickau Aktualisiert: 08.07.2024, 12:34
Ein Mann tritt nach  einem Ferkel. Das Bild ist ein Screenshot aus einem Beitrag aus dem ARD-Magazin Kontraste. Ein Tieraktivist   hatte unter anderem diese Szene  verdeckt aufgenommen und der ARD zugespielt.
Ein Mann tritt nach einem Ferkel. Das Bild ist ein Screenshot aus einem Beitrag aus dem ARD-Magazin Kontraste. Ein Tieraktivist hatte unter anderem diese Szene verdeckt aufgenommen und der ARD zugespielt. Screenshot: Volksstimme

Kleindemsin - Es ist eine der umfangreichsten Strafanzeigen, die seit langem bei der Staatsanwaltschaft Stendal eingegangen ist – es dreht sich um Tierquälerei im schlimmen Ausmaß in der Schweinezuchtanlage in Kleindemsin bei Jerichow. Ein Beitrag des ARD-Magazins Kontraste brachte Bilder zu Tage, die einen schaudern lassen. Tiere werden wahllos umhergeworfen, getreten, geschlagen oder als Spielzeug zum Zeitvertreib genutzt.