Vorfreude auf dem Marktplatz Weihnachtsmarkt in Genthin lockt mit Wildschweinbratwurst und viel Musik
Die Veranstaltung vor dem Genthiner Rathaus war mit rund 30 Ausstellern ein voller Erfolg.
Genthin. - Bürgermeisterin Dagmar Turian (parteilos) war begeistert. „Ich freue mich, dass so viele Händler und Gewerbetreibende hierher gekommen sind“, sagte sie zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes auf dem Genthiner Marktplatz. Und sie freute sich über die zahlreichen Gäste, die schon seit einiger Zeit den Platz vor dem Rathaus bevölkerten.
Abiturjahrgang 2026 verkaufte Kuchen
Diese erwartete ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot, das von Wildschwein- und Waschbärbratwurst über Crêpes bis zum Kuchenangebot des Abiturjahrganges, der jetzt schon für den Abiball in gut eineinhalb Jahres sammelt, reichte.
Doch es gab nicht nur Angebote für den Gaumen, sondern auch für Ohr und Herz. So eröffneten Kinder der Uhland-Grundschule und der Musikschule das Programm. Darauf standen auch der Posaunenchor des Kirchspiels St. Trinitatis, der Tanz- und Turnschuppen Genthin sowie das Genthiner Blasorchester. Es wurden Märchen vorgelesen, es gab eine Bastelwerkstatt, Winnie Wichtel zeigte Zaubertricks und natürlich schaute der Weihnachtsmann vorbei.