1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Sport treiben auf dem Land: Welche Projekte sich der SV Traktor Tucheim bei Genthin jetzt vornimmt

Sport treiben auf dem Land Welche Projekte sich der SV Traktor Tucheim bei Genthin jetzt vornimmt

Beim SV Traktor Tucheim, der jetzt seinen 75. Geburtstag feierte, gibt es keinen Stillstand. Mit viel Ehrenamtlsarbeit kümmert man sich ums Vereinsgelände. Das sind die neuesten Vorhaben.

Von Susanne Christmann 06.09.2023, 17:19
Besonders engangiert wird beim SV Traktor Tucheim die  Nachwuchsarbeit mit den jüngsten Kickern betrieben.
Besonders engangiert wird beim SV Traktor Tucheim die Nachwuchsarbeit mit den jüngsten Kickern betrieben. Foto: Susanne Christmann

Tucheim - Auf 75 Jahre seines Bestehens kann der Sportverein SV Traktor Tucheim zurückblicken. Gefeiert wurde das mit einem großen Familienfest auf dem Vereinsgelände, zu dem eine Sporthalle, ein Vereinsheim und Fußballplätze gehören. Zum Gelingen des Festes hätten, so Matthias Sauermilch, der Vereinsvorsitzende, gegenüber der Volksstimme, wieder alle Vereine im Dorf beigetragen, sowohl bei der Vorbereitung, als auch mit ihren Angeboten beim Fest selbst.

Natürlich seien aus diesem Anlass auch verdienstvolle Vereinsmitglieder geehrt worden - 25 an der Zahl, so Vereinsvorsitzender Matthias Sauermilch im Gespräch mit der Volksstimme. Er verweist stellvertretend für alle auf seinen Vorgänger an der Vereinsspitze, Hartmut Britzke.

Spendenaufruf für Mähroboter und Beachvolleyballplatz

Ansonsten wolle man vor allem voraus blicken. Nach der Erneuerung der Flutlichtanlage in Eigenregie habe man sich nun die Anschaffung von Mährobotern vorgenommen. Bisher wird das Gras sowohl auf dem Trainings-, als auch auf dem Platz für Punktspiele im Fußball mit einem Traktor kurz gehalten. Auch ein Beachvolleyballfeld soll errichtet werden. Für beide Projekte sei ein Spendenkonto eingerichtet worden. Die Daten dazu kann man per Mail an vorstand@traktortucheim.de abfragen.

Bei Traktor Tucheim wird neben Fußball auch Tischtennis im Wettkampfbetrieb gespielt. Auch Darts, Volleyball, Kindertanz und Gesundheitssport für Damen reiferer Jahrgänge finden Anklang. Jüngstes Angebot ist das Kleinkindturnen, bei dem 18 Knirpse einmal in der Woche möglichst mit ihren Eltern gemeinsam klettern, tanzen, springen und um die Wette laufen.

Knapp 260 Mitglieder hat der Verein derzeit, der sich ehrenamtlich um die Pflege und die Erhaltung der Sporthalle, des Trainings- und Spielplatzes für die Fußballer und des Vereinsheimes kümmert. Letzteres hat sich der Verein mit viel Eigenleistungen aus einem alten Lagergebäude selbst hergerichtet - mit Küchenzeile, Toiletten, einem kleinen Büro, Beratungstisch samt Stühlen und einer modernen Kommunikationsanlage.