Hundisburger Schloss öffnet Tore für Gäste - Künstlerinnen bieten musikalisches Programm Besucher erleben Führungen durch offenes Denkmal
Hundisburg l Was macht ein Denkmal überhaupt so wertvoll, dass es erhalten werden sollte? Diese und andere spannende Fragen sollen am 8. September auf Schloss Hundisburg am Tag des offenen Denkmals diskutiert werden.
Nach dem Motto "Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale?" sollen auch weniger angenehme Aspekte der Denkmalpflege debattiert werden. Schließlich ist diese immer mit einem hohen Aufwand und auch Kostenfaktor verbunden. Die Diskussionsrunde bezieht sich auf das Schloss Hundisburg und auf Denkmäler im Allgemeinen. Um 11 Uhr können Besucher an einer Führung durch das Schloss mit Harald Blanke teilnehmen. Um 14 Uhr folgt dann die thematische Schlossführung. Treffpunkt ist jeweils vor dem Schlossladen. Den Abschluss des Tages bildet ein Konzert von Agnes Bryja (Gesang) und Doreen Pichler (Klavier), die ihr Publikum mit Chansons verzaubern wollen. Alle Veranstaltungen sind für die Besucher kostenlos, doch um Spenden wird gebeten.