Farbe statt Klinker: Haldensleber Familie Rohde lässt ihr Haus kunstvoll bemalen Bruchsteinwände sind die reine Illusion
Die perfekte Illusion von Bruchsteinfassade und Holzbohlen hat sich die Haldensleber Familie Rohde auf ihr kleines Eigenheim zaubern lassen. Innerhalb von zwei Tagen wurde das Kunstwerk geschaffen.
Haldensleben l "Es ist das bunte Haus am Anfang der Straße", sagt Yvonne Rohde am Telefon, "gar nicht zu verfehlen." Doch irgendwie sehen die Häuser in der Dönstedter Straße in Haldensleben irgendwie gleich aus. Das bunte Haus, wo ist es nur?
So perfekt ist die Illusion, die mit Farbe auf Rohdes Einfamilienhaus aufgebracht wurde, dass sie auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen ist. Erst beim genaueren Blick fällt auf, dass Bruchsteinwand, Efeuranken, Blumenampeln, Fensterläden, Sitzbank und Holzbohlen nur aufgemalt sind. Ein echter Hingucker.
Mit der Zeit hatten sich Yvonne und René Rohde, die mit ihren Kindern André und Pascal in dem kleinen Haus wohnen, an der weiße Fassade übergesehen. "Wir wollten sie gern verklinkern lassen", erzählt die Hausherrin. Doch es sollte nicht nur eine schnöde Optik werden, sondern eine richtige Wand. "Dafür hätten wir aber ein Fundament benötigt. Und das wär\' recht teuer geworden", so Yvonne Rohde weiter.
Auf der Suche nach Alternativen stieß sie auf gelbe Bruchsteine. "Sie entsprachen genau unseren Vorstellungen." Doch die Freude wurde schnell gedämpft. "Wir haben keine Firma gefunden, die diese Steine, die noch recht neu auf dem Markt sind, mit Garantie verarbeiten wollte. Das war natürlich richtig ärgerlich."
Also musste ein anderer Plan her, und der fiel Yvonne Rohde ein, als sie ihre Kinder zur Schule brachte. "Da kam ich auf die Idee, warum die Fassade nicht mit Airbrush gestalten? Das könnte doch auch gut aussehen."
Gedacht, getan. Sie recherchierte im Internet und wurde auf "Appolloart", eine junge Firma aus Strausberg bei Berlin aufmerksam, die sich neben Airbrusharbeiten auch auf Wand- und Fassadengestaltung spezialisiert hat. "Die Bilder auf ihrer Seite waren schon toll, und wir sind uns schnell einig geworden, was wir mit unserem Haus machen könnten", so Yvonne Rohde weiter.
Aus weiß mach bunt in gerade einmal 48 Stunden
Am vergangenen Montag reisten die Künstler an, am Dienstagabend erstrahlte das Haus in neuem Glanz. Mit 200 verschiedenen Farbdosen waren sie gekommen, um den richtigen Ton zusammenzustellen. Am Ende gingen für die Hausfassade und das Carport mit Schuppen 30 Dosen drauf.
Bevor das Kunstwerk, das offiziell "Illusionsmalerei" genannt wird, aufgetragen wurde, musste die Fassade mit einer Spezialfarbe gestrichen werden. Schließlich sollen die Auftraggeber auch etwas von dem Werk haben. Im Normalfall zwischen 15 und 20 Jahre.
Neugierige Nachbarn und viel positive Resonanz
"Die Nachbarn haben schon neugierig geguckt, und es kommt immer wieder vor, dass Leute vor unserem Haus anhalten und schauen", ist Yvonne Rohde stolz auf ihr schmuckes Heim. Bislang habe sie auch nur positive Resonanz bekommen für ihren Mut zur Farbe.