1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Ein-Euro-Job: Grünpflege gestrichen: Droht Halberstadt jetzt Wildwuchs?

EIL

Ein-Euro-Job Grünpflege gestrichen: Droht Halberstadt jetzt Wildwuchs?

Der Fachkräftemangel setzt bei der Koba Jobcenter Landkreis Harz neue Schwerpunkte. Warum soziale Vorhaben und Arbeiten im Grünbereich in den Hintergrund geraten.

Von Jörg Endries 07.06.2023, 13:00
Über viele Jahre hat der aus dem 18. Jahrhundert stammende Schlosspark Langenstein vom Einsatz von so genannten Ein-Euro-Jobbern profitiert. Sie pflegten die etwa 20 Hektar Hektar umfassenden Grünflächen.
Über viele Jahre hat der aus dem 18. Jahrhundert stammende Schlosspark Langenstein vom Einsatz von so genannten Ein-Euro-Jobbern profitiert. Sie pflegten die etwa 20 Hektar Hektar umfassenden Grünflächen. Archivfoto: Jörg Endries

Halberstadt - Die Koba setzt derzeit den Rotstift bei der Bewilligung von Grünprojekten an. Detlef Rutzen, Geschäftsführer der Aus- und Weiterbildungszentrum GmbH Halberstadt (AWZ), bestätigt, dass in und um Halberstadt kaum noch Vorhaben von der Koba finanziert werden. Für Kommunen und Vereine war die Kooperation mit der Koba, dem AWZ und anderen Bildungsträgern ein Segen, weil Projekte verwirklicht werden konnten, die sie aus eigener Kraft nie hätten stemmen können.