Musikerduo Lenz lässt die Pfeifen tanzen Einladung zum Orgelkonzert in Badersleben
Zu einem humorvollen Orgelkonzert wird für Mittwoch, 7. Juli, in die Kirche Sankt Sixti in Badersleben eingeladen. Das Motto: “Die Orgel tanzt – Walzer, Tango, Boogie und Co.".
Badersleben - Zu einem humorvollen Orgelkonzert wird für Mittwoch, 7. Juli, in die Kirche Sankt Sixti in Badersleben eingeladen. Das Motto: “Die Orgel tanzt – Walzer, Tango, Boogie und Co.". Zu Gast ist das Orgel-Duo Iris und Carsten Lenz, die ihre Musik mit vier Händen und vier Füßen spielen und per Video-Übertragung die Zuhörer auch zu Zuschauern werden lassen.
Zwei Uhrzeiten stehen zur Auswahl
Weil wegen der geltenden Abstandsregelungen nur ein Teil der Sitzplätze genutzt werden kann, finden zwei Aufführungen des Konzertes statt: um 17 Uhr und 19.30 Uhr. Für das Konzert hat sich das Paar originale Tanzmusik für Pfeifenorgel von 1500 bis heute ausgewählt, denn bereits in der Frühzeit der Orgelmusik wurden neben geistlichen Kompositionen auch Tänze für Orgel komponiert. Heute wird diese Tradition mit viele neuen Orgelstücken im Swing- und Jazz-Stil fortgesetzt. Die Konzertbesucher können sich auf Tänze, Märsche, Walzer, Tango, Polka, Ländler, Swing, Blues, Cha Cha Cha, sowie Boogie und Co. freuen, auf Kompositionen von Ammerbach, Morandi, Forrer oder Westendorf, auf den „Charlie Dog Blues“ von Dinda oder die „Geburtstagstänze“ aus der Feder von Carsten Lenz.
Iris und Carsten Lenz gelten zurzeit als eines der führenden Orgel-Duos in Europa. Mit ihren vierhändigen Konzertprogrammen haben sie zahlreiche Konzerte in vielen Ländern auf der ganzen Welt gespielt. Zusätzlich haben sie rund 30 CD-Einspielungen und drei Video-DVDs vorgelegt sowie bei Radio- und Fernseh-Produktionen mitgewirkt.
Sanierte Orgel mit spannendem Klangbild
Die Musiker freuen sich sehr auf das Konzert in Badersleben und teilen mit: „Die Orgel hat eine recht bewegte Entstehungsgeschichte. Das reich verzierte Gehäuse stammt noch aus dem Jahr 1756 von Papenius. In den Jahren 1878/79 hat der Orgelbauer Carl Voigt aus Halberstadt dass Innenleben neu gestaltet. Dadurch hat sie ein recht vielseitiges Klangbild bekommen. Wir freuen uns sehr darauf, den Besuchern dieses interessante Instrument mit fröhlichen und beschwingten Orgel-Tänzen präsentieren zu können. Etwa zehn Minuten vor Konzertbeginn machen wir als kleines Vorprogramm noch eine kurze Orgel-Vorführung, bei der die Besucher Einblicke in die Funktionsweise und Klangmöglichkeiten der Orgel bekommen.”
Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang befindet sich eine Kollekte. Das Konzert wird etwa eine Stunde dauern. Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen.
Infos zu den Ausführenden und ein Demo-Video unter: www.lenz-musik.de.