1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Kinder bei der Polizei: Einmal durchs ganze Revier

EIL

Kinder bei der Polizei Einmal durchs ganze Revier

Hortkinder aus zwei Einrichtungen im Huy besuchen die Polizei in Halberstadt.

Von Maria Lang 30.07.2024, 11:46
Die Hortkinder aus Dingelstedt und EIlenstedt haben gemeinsam die Polizei in Halberstadt besucht.
Die Hortkinder aus Dingelstedt und EIlenstedt haben gemeinsam die Polizei in Halberstadt besucht. Foto: Kita

Huy/Halberstadt. - Für einen besonderen Ausflug haben sich die Horte der Kita „Am Waldesrand“ in Dingelstedt und der „Rappelkiste“ in Eilenstedt – beides sind Einrichtungen des Diakonischen Werks im Kirchenkreis Halberstadt – zusammengetan: Gemeinsam mit den Erzieherinnen Nanett Kissau (Dingelstedt) und Katrin Ernst (Eilenstedt) ging es nach Halberstadt. Nicht ins Spielemagazin, an den See oder zum Tiergarten – nein, dieses Mal ging es zur Polizei.

Hier wurden die knapp 20 Kinder von den beiden Polizeibeamtinnen Ilka Linkohr und Katja Bosse in Empfang genommen und einmal durch die Wache geführt. „Wir sind mit ihnen gruppenweise einmal durchs ganze Revier“, berichtet Ilka Linkohr. „Wir waren in der Einsatzstelle, wo alle Anrufe eingehen, in den Zellen, bei den Waffen und unserer Ausrüstung, beim Brandursachenermittler und in der Schießanlage.“

Überall seien die Kollegen auskunftsbereit gewesen, hätten ihren Arbeitsalltag erklärt und die Fragen der Kinder beantwortet, sagt sie und dankt ihren Kollegen. „Danach sind wir noch mal zum Polizeiauto gegangen, da konnten sich die Kinder einmal reinsetzen und auch einmal unsere Westen anprobieren – da sind sie immer ganz erstaunt, wie schwer die sind“, berichtet sie weiter. Außerdem hätte man für die Kinder ein Frühstück zubereitet und sogar Kuchen gebacken.

Die Kinder hätten den Tag sehr genossen, ihn sehr spannend gefunden und viele Fragen gestellt, berichten die Erzieherinnen im Nachhinein und bedanken sich für diese Möglichkeit. Das Angebot stehe allen Kitas offen, sagt Linkohr. „Die Eilenstedter waren im vergangenen Jahr schon einmal da und haben auch dieses Mal gleich wieder angekündigt, dass sie noch mal wiederkommen wollen.“