1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Heldentat in Huy: 14-Jähriger rettet Kind aus zugefrorenem Teich

Kind aus zugefrorenem Teich gerettet Heldentat im Huy: 14-Jähriger rettet Kind aus einem zugefrorenen Teich

Vereiste Seen und Teiche üben seit jeher eine große Faszination auf Kinder aus. Wie trügerisch und gefährlich diese jedoch sein können, mussten dieser Tage ein Junge im Huy-Ort Dingelstedt im Landkreis Harz am eigenen Leib erfahren. Zum Glück war ein mutiger Jugendlicher vor Ort, der zum Retter wurde.

Von Maria Lang Aktualisiert: 27.02.2025, 13:21
Lucas Häbecke am Dingelstedter Teich, in dem er zum Lebensretter wurde. In dem Harz-Ort zog er einen Jungen aus dem Teich, der ins Eis eingebrochen waren. 
Lucas Häbecke am Dingelstedter Teich, in dem er zum Lebensretter wurde. In dem Harz-Ort zog er einen Jungen aus dem Teich, der ins Eis eingebrochen waren.  Foto: Maria Lang

Dingelstedt. - Es ist Freitagnachmittag. Lucas Häbecke hat Schulschluss und ist zu Fuß mit einem Freund in seinem Heimatort Dingelstedt im Huy unterwegs. In den Tagen zuvor war es bitterkalt, sodass der Dorfteich im Ortskern von einer Eisschicht bedeckt ist.