1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Erfolgsgeschichte im Huy wird verlängert

Radweg-Projekt Erfolgsgeschichte im Huy wird verlängert

Seit 2017 baut die Gemeinde Huy schrittweise einen Radweg, der nicht nur die Ortschaften untereinander verbinden soll, sondern die Region zwischen Huy und Bruch auch von außerhalb besser erreichbar machen soll.

Von Ramona Adelsberger und Dennis Lotzmann 03.01.2022, 05:15
Die Strecke des künftigen Radweges von Eilenstedt/Bahnhof  bis nach Haus-Nienburg wird gerade auf einer Länge von rund 3300 Metern freigeschnitten. Der Bau soll im Frühjahr beginnen. Im Sommer soll die Trasse übergeben werden.
Die Strecke des künftigen Radweges von Eilenstedt/Bahnhof bis nach Haus-Nienburg wird gerade auf einer Länge von rund 3300 Metern freigeschnitten. Der Bau soll im Frühjahr beginnen. Im Sommer soll die Trasse übergeben werden. Foto: Bernd Blum

Eilenstedt/Haus-Nienburg/Schwanebeck - Mit dem Huy-Radweg hat Bürgermeister Maik Berger (SPD) von seinem Vorgänger Thomas Krüger (CDU) ein Projekt übernommen, das sogar überregional große Beachtung gefunden hat. Andere ländliche Regionen blicken mit Respekt auf diese Strecke. „Wir sind Thomas Krüger sehr dankbar, dass er diesen Radweg in den letzten Jahren so forciert und immer weiter gebaut hat“, betont Berger. Inzwischen kann von Dedeleben über Badersleben bis nach Eilenstedt geradelt werden.