Adventsaktion auf Halberstadts Domplatz Familien zum großen Baumschmücken in Halberstadt eingeladen
Am Samstag wird es ab 11 Uhr auf Halberstadts Domplatz ganz besonders weihnachtlich. Es gilt, einen großen Baum zu schmücken.
Halberstadt. - Ein prachtvoller Baum ist es, der seit Mittwoch auf Halberstadts Domplatz vom nahenden Advent kündet. Nun soll er noch festlich geschmückt werden - von den Halberstädtern.
Es ist für viele Familien in Halberstadt inzwischen ein liebgewonnenes Ritual, mit selbstgebasteltem Baumschmuck zum Domplatz zu kommen und gemeinsam mit vielen anderen Familien und Kindern den großen Baum auf dem Domplatz zu schmücken. Weil der imposante Baum auch bis in die Spitze glänzen soll, unterstützen die Halberstädter THW-Helfer wieder die Aktion, zu der das Kuratorium Stadtkultur und der CDU-Ortsverband Halberstadt einladen.
Grillwurst und Glühwein nach dem Schmücken
Die Christdemokraten haben sich auch in diesem Jahr wieder darum gekümmert, einen großen Baum zu finden. Unterstützt wird die Aktion seit Jahren auch von der Firma Kran-Schäfer, die den Transport des Prachtexemplars übernimmt, sowie vom städtischen Bauhof Stala, der sich ums Fällen kümmert.
Wie seit Jahren schon für den Baum am Rathaus üblich - der ist dieses Jahr mehr als zehn Meter hoch-, wurde auch die Domplatztanne wieder von Halberstädtern gespendet. In diesem Fall von Bärbel Faller, die sich freut, dass der Baum, mit dem sie und ihr verstorbener Mann viele Erinnerungen verbunden haben, nun ganz vielen Menschen Freude bereitet.
Am Samstag, 23. November, beginnt um 11 Uhr das große Schmücken. Für Grillwurst und Heißgetränke für die Helfer, Baumschmücker und Zuschauer sorgt die Weingalerie „Zur Sonne“.