1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. "Fünf kleine Enten" watscheln durch das Begegnungszentrum in Bülstringen

Konzert der "Kichererbsen" der Grundschule Flechtingen "Fünf kleine Enten" watscheln durch das Begegnungszentrum in Bülstringen

25.06.2011, 04:30

Bülstringen/Flechtingen (cbo). Der Schüler wächst mit seinen Aufgaben, jedenfalls dann, wenn er sich auch etwas zutraut. Emmy und Aileen sind zwei Schülerinnen, die dieses Selbstvertrauen haben. Sie führten durch ein abwechslungsreiches Konzert, zu dem die Grundschule Flechtingen, in das Begegnungszentrum Bülstringen eingeladen hatte. Regelmäßig laden die Flechtinger zu kulturellen Höhepunkten im Schulleben nach Bülstringen ein, weil auch viele Mädchen und Jungen von dort die Grundschule besuchen.

Tanzbärchen und Kichererbsen sowie einige Rezitationen ließen die zahlreichen Besucher eine angenehme Stunde verbringen. Kräftig startete der Chor mit "Jetzt geht\'s los". Unter Leitung von Grit Kiefer hatte der durch einheitliche, aber verschiedenenfarbige T-Shirts bunt gekleidete Chor wieder ganz viele neue Lieder und Musikstücke einstudiert. Dabei scheint der Einfallsreichtum der Lehrerin schier unerschöpflich, wenn zum Beispiel zum englischen Lied "Five little ducks" plötzlich eine Entenfamilie vor der Bühne herumwatschelt. Oder eine Kuh, die sich einbildet, "Agatha Superstar" zu sein und als solche hereinstolziert kommt und ständig kräftig mit dem Hinterteil wackelt.

Zugegeben, die Tiere waren natürlich nicht echt, aber die Kinder hinter den Masken machten ihre Sache hervorragend. Mit vielen Gesten, Schunkeln, Klatschen, Stampfen und Tanzen wurde das Programm auf der Bühne zusätzlich lebendig. Neben den aktuellen Tanzbärchen hatten an diesem Nachmittag auch noch ehemalige Tänzerinnen aus den Reihen der Grundschulgruppe einen Gastauftritt, die längst in andere Schulformen gewechselt hatten.

Mit dem Kanon "Zu Ende" des Chores ging auch ein ansprechendes Programm kleiner Nachwuchskünstler seinem Ende entgegen.