1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Historisches in Weferlingen

Historisches in Weferlingen

21.06.2015, 12:41

Der KinderCampus ist der Hauptorganisator des diesjährigen Jubiläums- und Markgrafenfestes in Weferlingen. Gefeiert werden soll am 5. Juli auf dem Gelände vom KinderCampus.

Weferlingen (aro) l Das Jubiläums- und Markgrafenfest rückt näher. Die Organisatoren haben die Weichen gestellt. Das Wichtigste ist jetzt eigentlich nur noch eine gute Verbindung zu Petrus, damit es am 5. Juli nicht regnet. Am ersten Sonntag im Juli soll auf dem Gelände vom KinderCampus gefeiert werden. Weferlingen, Hörsingen und die Seniorenhilfe Haldensleben laden ein zu einer Gemeinschaftsveranstaltung. Vor zehn Jahren hat die Seniorenhilfe die Kindertagesstätte in Weferlingen übernommen, etwas später auch die Kita in Hörsingen. Das soll gefeiert werden.

Das Fest beginnt mit einem Umzug. Um 11.15 Uhr treffen sich die Teilnehmer am Umzug vor dem Rathaus. Eine Schalmeienkapelle wird den Umzug anführen. Die Markgrafenfamilie schließt sich an. Markgraf Friedrich Christian von Kulmbach-Bayreuth mit Brüdern, Schwester, Neffen, Nichten, Mutter, Tante und vielen anderen Familienangehörigen ziehen durch den Ort, in dem er gern begraben werden wollte. Doch das Mausoleum, das er sich an der evangelischen St.-Lamberti-Kirche erbauen ließ, steht leer.

Der Bürgerverein hat den Markgrafen 2008 zu seinem 300. Geburtstag wieder auferstehen lassen. Seitdem schlüpft Lutz Otto Westphal regelmäßig in die historische Rolle, und viele andere übernehmen es, weitere Familienangehörige darzustellen, die Anfang des 18. Jahrhunderts in Weferlingen gelebt haben.

Und seitdem wird auch alljährlich wieder ein Markgrafenfest veranstaltet, wie es in Weferlingen einst zum Geburtstag des Markgrafen Tradition war. In diesem Jahr wird das Fest mit dem Jubiläum vom KinderCampus verbunden.

Kirschkönigin Celina wird im Umzug ebenso dabei sein. Mit dieser Majestät soll an den einstigen Kirschmarkt in Weferlingen erinnert werden. Kirschenkinder schließen sich der Königin an.

Eingeladen sind alle Kinder aus Kindertagesstätte und Schule und wer sonst Lust hat, sich am Umzug zu beteiligen. Bei der Rückkehr zum Festgelände wird der Schützenverein alle mit Salutschüssen begrüßen.

Mit-Mach-Show

Auf dem Festgelände können sich alle kleinen und großen Festgäste stärken oder an den zahlreichen Stationen die Zeit vertreiben. Um 12.30 Uhr beginnt ein Programm der Hort- und Kindergartenkinder. Auch die Tanzgruppen des MTV werden für Unterhaltung sorgen. Und ab 15 Uhr gibt es für die Kinder eine große Mit-Mach-Show mit Andy Trillhase.

Die ganze Zeit über bietet das Festgelände viel Kurzweil, so eine Spiel- und Bastelstraße, eine Hüpfburg, Torwandschießen mit dem MTV, ein Streichelgehege des Rassekaninchenzuchtvereins, Zielen mit einer Kübelspritze der Freiwilligen Feuerwehr, Rundfahrten im Feuerwehrauto und weiteres mehr.