Liebevolles Projekt im Rahmen der 950-Jahr-Feierlichkeiten - Volksstimme-Aktion dazu gestartet "Liebesschlösserbaum" wächst in Barleben
Eine besonders liebenswerte Aktion startet die Gemeinde Barleben im Rahmen ihrer 950-Jahr-Feier: Am Breiteweg wird Anfang Mai ein "Liebesschlösserbaum" aufgestellt. An dem gut 2,50 Meter hohen Edelstahlkunstwerk sollen Verliebte als Zeichen ihrer Zuneigung zueinander kleine Liebesschlösser anbringen können.
Barleben l Köln hat die bekannte Hohenzollernbrücke, in Magdeburg schließen Verliebte gravierte oder liebevoll bemalte kleine Schlösser an das Geländer der Sternbrücke. Der Brauch, Liebesschlösser als Zeichen der Verbundenheit an Brückengeländer oder Zäune anzuschließen, stammt eigentlich aus Italien, hat sich aber in vielen anderen Ländern verbreitet. Jetzt wird er auch Einzug in Barleben halten. Die Aktion ist ein Projekt, das im Rahmen der Feierlichkeiten zum 950-jährigen Bestehen der Gemeinde Barleben realisiert wird. Auf dem Breiteweg gegenüber vom Rathaus wird ein so genannter "Liebesschlösserbaum" errichtet - eine Edelstahlkonstruktion, die einem Baum nachempfunden ist. Etwa 2,50 Meter hoch mit "Ästen", durch die sich locker eine Edelstahlgliederkette zieht. An diese Kette sollen Verliebte und frisch Vermählte ihre Liebesschlösser anschließen und ihre Liebe so verewigen können. "Das Ganze steht unter dem großen Motto ,Barleben liebt\'", sagt Harald Kreibich. Der Magdeburger hatte diese Idee und fand in Barleben offene Ohren für das Projekt. Barlebens Bürgermeister Franz Ullrich Keindorff ist angetan. "Das ist doch eine schöne Sache", sagte Keindorff in dieser Woche bei der Präsentation des Liebesschlösserbaumes. Wenn sich Paare im Barleber Rathaus das Ja-Wort gegeben haben, können sie gleich gegenüber ihre Liebe verewigen.
Auch frisch und schon lange Verliebte sollen hier einen Platz für ihren Liebesbeweis finden. Nach einiger Zeit wird die Krone des Baumes auf diese Weise wachsen - und der Liebesschlösserbaum wird zugleich ein weiteres Wahrzeichen an Barlebens Hauptstraße. Anfang Mai, dem Wonnemonat, wird der Liebesschlösserbaum gepflanzt und mit einer kleinen Feier eingeweiht. Dann sollen auch die ersten Schlösser angebracht werden. Die Volksstimme möchte die Aktion mit unterstützen. Wir suchen die ungewöhnlichste, liebevollste, ergreifendste Liebesgeschichte!