Acht Mädchen und Jungen beteiligen sich am Theaterworkshop / Heute Aufführung des Kriminalstücks Mutige Kinder, dusslige Diebe, eine aufgeregte Lehrerin
Halberstadt l "Paula, am besten läufst Du dabei hin und her", sagt Mareike Herbst. Gemeinsam mit Esther Feistauer verfolgt sie, wie Paula die Rolle der Frau Kühne spielt. Judith, Sophie und Elisabeth sind gerade hinter der weißen Tür verschwunden, aus der Paula tritt, hilflos über die Bühne irrt und über ihre Tasche stolpert, die sie doch so verzweifelt sucht.
Gemeinsam mit Pascal und Merle, die die Polizisten Günther und Herbert spielen, sowie Antonius und Francesca, die die Banditen Plattnase und Spitzohr geben, proben sie ihr kleines Theaterstück.
"Diebe in Aktion" heißt es und kann heute Vormittag um 11 Uhr in der Kammerbühne Halberstadt bewundert werden. Dass auch Musik und Tanz eine Rolle spielen, sei hier schon einmal verraten, ebenso dass es um mutige Kinder und etwas dusslige Diebe geht.
Es gibt also einiges zu lachen in dem Stück, das Theaterpädagogin Anja Grasmeier gemeinsam mit Mareike Herbst in Szene gesetzt hat. Beide führen auch Regie, aber sie müssen gar nicht so viel sagen, die acht Akteure, alle zwischen acht und zehn Jahre alt, sind mit Feuereifer dabei, bringen eigene Ideen ein. Die Spielfreude ist fast greifbar und lässt den Funken zu den Zuschauern überspringen.
"Wir sind seit Montag dabei, haben ein paar Spiele und Lockerungsübungen gemacht, dann die Choreografie einstudiert", berichtet Mareike Herbst, die selbst eine Musical-Darstellerausbildung absolviert hat. Gemeinsam mit Esther Feistauer hat sie am Bühnenbild mitgewirkt, an das die jungen Schaupieler gestern Mittag noch letzte Hand anlegen - schließlich soll alles gut zusammenpassen - die Geschichte, der Text, die Aktion auf der Bühne, die Musik und ebenso die Kulissen.