Kommers zur Proklamation der neuen Majestäten des Weferlinger Schützenvereins von 1832 Nach elf Jahren wieder ein Jugendkönig
Manfred Paetschke und Christiane Karschunke sind das neue Königspaar des Weferlinger Schützenvereins. Dem Kronprinzen Henning Serger steht nach elf Jahren mit Momo-Jara Schürer auch wieder eine Jugendkönigin zur Seite.
Weferlingen l Nach elfjähriger Leere auf der Majestätstafel des Weferlinger Schützennachwuchses gibt es endlich wieder einen Jugendkönig, genauer eine Jugendkönigin. Momo-Jara Schürer ist die Nachfolgerin von Björn Lamontain, der im Jahr 2002 Jugendkönig wurde.
Zur Schützenproklamation des Weferlinger Schützenvereins von 1832 wurde Manfred Paetschke zum Schützenkönig, Henning Serger zum zweiten Schützenkönig und Christiane Karschunke zur Schützenkönigin ernannt.
Sie lösen das Majestätstrio von 2012/13 mit Marc-Florian Witsch, Bodo Hering und Katrin Witsch ab. Beste Genesungswünsche gab es für Bodo Hering, der aus Krankheitsgründen leider nicht an der Proklamation im Weferlinger Schützenkeller teilnehmen konnte. Würdig vertreten wurde er von seiner Frau Edith, die die guten Wünsche und einen bunten Blumenstrauß mit nach Hause nehmen konnte.
Aus terminlichen Gründen verhindert war der neue Weferlinger Volkskönig. Nach zwei Jahren in Folge wurde Helmut Fischer nun von Gerd Müller abgelöst.
Mit seinen 86 Jahren ist Helmut Fischer noch sehr fit und ein gern gesehener Gast bei den Schützen. Gern hätte er noch den Hattrick geschafft.
Fleißig in der Küche aktiv waren im Vorfeld der Proklamation die Frauen der Weferlinger Schützen. Den ganzen Tag lang hatten sie dafür gearbeitet, das abendliche Buffet zum Kommers im Schützenkeller ansprechend herzurichten. "Dafür gebührt ihnen ein besonderes Dankeschön", sagte Henning Serger, der erste Vorsitzende des Schützenvereins, während der Begrüßung.
Zu den Gästen des Abends gehörten neben Ortsbürgermeister Hans-Werner Kraul und seiner Partnerin auch Abordnungen der befreundeten Schützenvereine aus Mariental und Grasleben. Diese waren ebenfalls mit ihren amtierenden Majestäten und weiteren Schützenvereinsmitgliedern gekommen, um beim diesjährigen Kommers mit den Weferlingern eifrig Erfahrungen auszutauschen und zu feiern.