Neuer Bürgermeister Die Würfel sind gefallen: Ergebnis der Stichwahl im Vorharz
Benno Liebner und Matthias Hellmann traten in einer Stichwahl um das Bürgermeisteramt in der Verbandsgemeinde Vorharz gegeneinander an. Wer hat gewonnen?

Vorharz/iku - Die Einwohner der Verbandsgemeinde Vorharz sind am Sonntag, 17. September, erneut an die Wahlurnen gebeten worden. Die Stichwahl der beiden Kandidaten Matthias Hellmann und Benno Liebner stand an. Die Entscheidung war denkbar knapp:
Benno Liebner (parteilos) hat das Rennen um die Wahl des neuen Verbandsgemeindebürgermeisters im Vorharz in der Stichwahl am für sich entschieden. Hauchdünn: Er erhielt 50,3 Prozent der Stimmen. Sein Konkurrent Matthias Hellmann (FDP) bekam 49,7 Prozent − und verlor damit mit nur 15 Stimmen Unterschied.
Liebner war Sonntagabend für eine Stellungnahme zu seiner Wahl nicht zu erreichen. Matthias Hellmann gab sich als zerknirschter, aber fairer Verlierer. „Nach acht Monaten Wahlkampf ist das schon eine Enttäuschung“, sagte er am Abend. Und fügte verschmitzt hinzu: Er wolle seinen Frust in einer Flasche alkoholfreiem Weizenbier ertränken.
Nachdem bei der Wahl des Verbandsgemeindebürgermeisters im Vorharz vor knapp zwei Wochen keiner der fünf Kandidaten die absolute Mehrheit von mehr als 50 Prozent erringen konnte, folgte nun die Stichwahl.