1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Neues Schulgesetz Gegen Lehrermangel: Neue Mindestschülerzahlen: Stehen diese Grundschulen im Raum Halberstadtvor dem Aus?

neues Schulgesetz gegen Lehrermangel Neue Mindestschülerzahlen: Stehen diese Grundschulen im Raum Halberstadtvor dem Aus?

Bildungsministerin Eva Feußner träumt davon, die Mindestschülerzahlen an den Grundschulen anzuheben: Was das für die Schulen zwischen Halberstadt, Vorharz und Osterwieck bedeutet.

Von Dennis Lotzmann Aktualisiert: 20.09.2024, 15:57
Sollten die Pläne im Bildungsministerium Wirklichkeit werden, wäre beispielsweise die Grundschule Bühne akut in ihrem Fortbestand gefährdet.
Sollten die Pläne im Bildungsministerium Wirklichkeit werden, wäre beispielsweise die Grundschule Bühne akut in ihrem Fortbestand gefährdet. Archivfoto: Mario Heinicke

Halberstadt/Huy/Vorharz/Osterwieck. - Ein Gesetzentwurf aus dem Hause von Bildungsministerin Eva Feußner sorgt für Unruhe in Harzer Kommunen, an Grundschulen und bei Politikern. Die CDU-Ministerin will die Mindestzahl von Schülern in Eingangsklassen anheben. Was bedeutet das - setzt sich Feußner mit ihren Plänen durch - für die Grundschulen der Verbandsgemeinde Vorharz, dem Huy sowie Halberstadt und der Stadt Osterwieck?