1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Ortsrat startet Spendenaktion für Spielplatz

Auf dem öffentlichen Areal "Am Erlengrund" in Rätzlingen sollen sich bald wieder Familien vergnügen können Ortsrat startet Spendenaktion für Spielplatz

Von Anett Roisch 11.06.2015, 03:14

Der gemeindeeigene Spielplatz in Rätzlingen ist gesperrt. Der Zahn der Zeit hat an den Spielgeräten genagt. Und weil die Kasse der Stadt Oebisfelde-Weferlingen leer ist, startet der Rätzlinger Ortschaftsrat einen Spendenaufruf.

Rätzlingen l "Wir brauchen neue Spielgeräte, damit wir auch am Wochenende oder nachmittags mit unseren Freunden draußen spielen können", erzählten die Rätzlinger Kinder Torben Schiller, Lia Dreyer, Lisa Banse, Ben Schulze und Henry Pätz.

Während die Mädchen und Jungen in der Kindertagesstätte "Drömlingsspatzen" einen sehr schönen naturnahen Platz zum Spielen haben, ist das öffentliche Areal neben der Gaststätte "Im Erlengrund" zur Zeit gesperrt. Zwei Spielgeräte sind noch vorhanden. Zum einen gibt es eine Seilbahn, die wetterbeständig und daher auch noch gut in Schuss ist und zum anderen steht dort ein hölzernes Mehrzweckspielgerät, das gleich nach der Wende dort aufgestellt wurde. Es ist verschlissen und überhaupt nicht mehr zu reparieren. "Ja, wir müssen den Spielplatz unbedingt wieder herrichten, damit sich die jungen Familien in unserem Ort wohlfühlen", erklärte Rätzlingens Ortsbürgermeister Wilhelm Behrens (Aktive WG Sport) und zeigte auf die druckfrischen Flyer zum Spendenaufruf. "Im Haushalt der Stadt ist für 2015 kein Geld für ein neues Spielgerät auf dem Rätzlinger Platz vorgesehen. Die Anschaffungen von Spielgeräten in Walbeck, Oebisfelde und Rätzlingen sind als Neuinvestitionen gestrichen. Es sind nur dringend notwendige Reparaturen möglich", erklärte der Bürgermeister.

Ein neues Gerät aus Holz kostet etwa 5000 Euro. "Das können wir uns natürlich nicht leisten", gestand Behrens. Eine andere Variante wäre es, eine Doppelschaukel für 1200 Euro anzuschaffen. "Dazu müssten sich heimische Unternehmen als Sponsoren und auch Bewohner von Rätzlingen finden, die uns mit kleinen oder großen Beträgen unterstützen.

"Der momentane Eingang zum Spielplatz geht jetzt über das Gaststätttengelände. Wir wollen einen neuen Eingang schaffen. Das ist aber keine große Sache, weil wir nur den Zaun öffnen und dort eine Tür einbauen lassen", erklärte der Ortschef.

"Flyer werden ab Sonntag in die Postkästen der Bewohner von Rätzlingen gesteckt. Wir hoffen auf viele Spender. Jeder Euro zählt", erklärte Doreen Pätz (Aktive WG Sport), Mitglied im Rätzlinger Ortschaftsrat. "Erst wenn wir wissen, wie viel Geld wir zusammen bekommen, entscheiden wir, welches Spielgerät gekauft wird", ergänzte Doreen Pätz.

Wer helfen möchte, den Spielplatz zu verschönern, kann Geld auf das Konto der Stadt Oebisfelde-Weferlingen bei der Kreissparkasse Börde; IBAN: DE71810550003200000049; BIC:NOLADE21HDL; Kontonummer: 3200000049; Bankleitzahl: 81055000 überweisen. Wichtig bei der Überweisung ist, damit das Geld wirklich den Rätzlingern zu Gute kommt, der Verwendungszweck: "Spielplatz Rätzlingen".