1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Paulus\' fester Glaube sprengt alle Ketten

Premiere für das neue Kinder-Musical "Befreit!" in der Kulturscheune Behnsdorf Paulus\' fester Glaube sprengt alle Ketten

Von Carina Bosse 07.05.2012, 05:32

Paulus ist der Held eines Musicals, das in der Behnsdorfer Kulturscheune von Vertrauen, Veränderung, Freundschaft und tiefem Glauben erzählte.

Behnsdorf l Wie man seine Ketten sprengen kann, ohne Werkzeuge zu benötigen, davon erzählt das jüngste Kindermusical der Evangelischen Kirchengemeinde Behnsdorf. Pfarrerin Esther Spenn ist es in diesem Jahr wieder bestens gelungen, mit "Befreit" ein Stück zu finden, das den schauspielernden und singenden Kindern, die nicht nur aus Behnsdorf und Umgebung kamen, sondern auch von noch weiter weg, viel Freude bereitete.

Mit Begeisterung quittierten die Zuschauer in der gut besuchten Behnsdorfer Kulturscheune die Premierenaufführung. Seit Wochen wurde dafür geprobt.

Die sieben Lieder des Musicals erzählten für sich genommen schon eine Geschichte, doch in der Behnsdorfer Aufführung wurde jede Szene noch zusätzlich gespielt. So kamen schon gleich zu Beginn Leonie und Malin mit großen Einkaufskörben durch die Zuschauerreihen. "Frische Waren" boten die beiden kostümierten Mädchen dabei an. Ihr Ziel war der Markt auf der Bühne, der mit dem Lied " Heute ist Markttag" eröffnet wurde. Priscilla, die Frau des Kerkermeisters, trifft auf dem Markt Lydia und Judith, die sich über Paulus unterhalten und ihre Bewunderung für ihn zum Ausdruck bringen. Sie fordern Priscilla auf, Paulus zuzuhören und seinen Glauben selbst aufzunehmen. Dafür jedoch habe sie angeblich keine Zeit und hastet zum Saubermachen davon.

Paulus und sein Freund Silas teilen mit ihrer Verkündigung des Glaubens das Volk, bis sie deshalb verhaftet und vor ein gar nicht so faires Gericht gestellt werden.

Sie landen im Kerker des harten Cornelius, doch abschrecken lassen sich Paulus und Silas davon nicht. Sie singen ihr "Ich glaube an Jesus" und den "Kerkermeister-Rap" und sind überzeugt, dass auch diese Prüfung Bestandteil des Rettungsplans ist.

Als schließlich nicht nur der Chor und die Kinder, sondern die ganze Gemeinde in der Kulturscheune "Großer Gott, wir loben dich" singt, bebt die Erde, Paulus und Silas können ihre Ketten sprengen - und Cornelius erkennt seinen Irrtum. Alle sind auf diese Art und Weise "Befreit".

Die Musical-Premiere war Bestandteil eines ganzen Benefiz-Nachmittages ganz im Zeichen der Arbeit der Kirchengemeinde mit Kindern und Jugendlichen.