1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Reiter und Fahrer trotzen stürmischem Wetter

Freizeitreiter stellen sich 13 Prüfungen im Fahren, Springen und in der Dressur Reiter und Fahrer trotzen stürmischem Wetter

Von Carina Bosse 01.08.2011, 06:39

Spring- und Dressurprüfungen sowie das Fahren standen am Sonnabend bei der 9. Auflage des Reiter- und Fahrertages in Eimersleben auf dem Programm. Trotz der Ferien gingen auch viele Nachwuchsreiter und -fahrer an den Start.

Eimersleben. 13 Prüfungen hatten die Reiter und Fahrer am Sonnabend beim 9. Eimersleber Reitertag zur Auswahl. Mehr als 35 Pferde wurden im Vorfeld der Veranstaltung für die Wettkämpfe genannt, informierte Simone Ziegert vom Wettkampfbüro. Bei ihr liefen am Wettkampftag alle Fäden und natürlich die Ergebnisse zusammen. Die Freizeitwartin freute sich, dass trotz des Wetters alle Prüfungen stattfinden konnten.

Der Reit- und Fahrverein Eimersleben (RFV) stellte als Gastgeber natürlich den größten Teil der Starter, die sich einer starken Konkurrenz aus dem Landkreis, aber auch aus Niedersachsen gegenüber sahen. Nicht nur die Zuschauer am Dressurplatz und am Fahr- und Springparcours hatten mit den widrigen Wetterverhältnissen zu kämpfen. Der starke Wind machte auch den Reitern zu schaffen.

Zum Glück blieb es jedoch während der Veranstaltung von oben trocken. Geregnet hatte es in der Nacht zuvor schon genug, sodass Gummistiefel auf dem Gelände die besten Fußbekleidungen waren.

Trotzdem ließen sich die Akteure nicht von den Umständen abschrecken. Zu ihnen gehörte Lena Uhde. Als hoffnungsvolles Nachwuchstalent, wie es Juror Emil Tietge ausdrückte, ging die Fahrerin mit ihrem Pony Bronko beim Stil-Hindernisfahren der Klasse A an den Start, blieb jedoch wegen eines nicht angefahrenen Hindernisses ohne Wertung. Auch für solch jungen Nachwuchs dient der Reitertag, um Erfahrungen zu sammeln.

Eine unterhaltsame Pauseneinlage vor dem Springen boten die Voltigierer des RFV.

"Wir bedanken uns bei unseren fleißigen Helfern, den Schiedsrichtern, den Sponsoren, Zuschauern und natürlich den Aktiven für einen gelungenen neunten Reitertag", sagte Simone Ziegert.