1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Schüler malen, was die Generationen verbindet

Osterwiecker mit vorderen Plätzen beim 42. Jugendmalwettbewerb der genossenschaftlichen Banken Schüler malen, was die Generationen verbindet

Von Mario Heinicke 27.03.2012, 05:19

Beim 42. internationalen Jugendmalwettbewerb der genossenschaftlichen Banken gewannen im Einzugsbereich der Volksbank Börßum-Hornburg zahlreiche Osterwiecker Schüler Preise.

Börßum/Osterwieck l Die sechsköpfige Jury, darunter Sabine von Kielpinski-Manteuffel (Fallstein Gymnasium Osterwieck), Annegret Bollmann (Grundschule Bühne) und Eva-Maria Seydel (Grundschule Osterwieck), hatte es nicht leicht. Insgesamt 454 Bilder reichten die Schulen in diesem Jahr ein. Bewertet wurden sie von den Jurymitgliedern, ohne dass diese Kenntnis davon hatten, wer der kleine oder große Künstler ist. Und weil die Auswahl so schwierig war, wurden in allen Altersgruppen vier statt der vorgesehen drei Schüler ausgezeichnet.

Am Donnerstag lud die Volksbank die Gewinner in ihre Zentrale nach Börßum ein, um die Bestplatzierten auszuzeichnen. Die Mädchen und Jungen aus den Grundschulen Börßum, Hornburg und Osterwieck sowie die Schüler des Fallstein-Gymnasiums Osterwieck erhielten Freundebücher, Bilderrahmen mit Uhr und Thermometer, Lernspiele und mehr.

Der aktuelle Wettbewerb, der als weltgrößter Jugendwettbewerb dieser Art gilt, begann Anfang Oktober 2011 und stand unter dem Motto "Jung und Alt: Gestalte, was uns verbindet". Die jungen Künstler konnten beim Malen oder bei der Bildgestaltung ihrer Fantasie freien Lauf lassen. "Jung und Alt begegnen sich immer seltener", stellte Volksbank-Vorstandsmitglied Christian Müller fest. "Dabei können die Generationen viel voneinander lernen." Dass das Miteinander von Jung und Alt nachhaltig gestärkt wird, dafür setzen sich auch die Schirmherren des Wettbewerbs ein, die Fußballtrainer-Legende Dettmar Cramer (87) und der aktive Fußballprofi Benedikt Fernandez (26) von Bayer Leverkusen.

Die Sieger nehmen am Landesentscheid teil. Christian Müller verbindet damit wieder einige Erwartungen, kamen doch in den vergangenen beiden Jahren Schüler aus dem hiesigen Volksbank-Gebiet auf die Plätze vier und fünf. "Hier ist richtig Qualität drin."

Ergebnisse:

1./2. Klasse - 1. Zoe-Emma Geske (Grundschule Börßum)

3./4. Klasse - 1. Philipp Brunke (Grundschule Hornburg), 3. Alisa Lindemann (Grundschule Osterwieck

5./6. Klasse - 1. Emilie Soyka, Jana Nickel, 3. Chantal Voigt und Paul Beermann (alle Fallstein-Gymnasium Osterwieck)

7./8. Klasse - 1. Anna Winter, 2. Sarah Hartmann, 3. Sandra Taschina Schinneck und Selina Severin (alle Fallstein-Gymnasium Osterwieck)