Dieter Wilde gewinnt Skatturnier in Wegenstedt Skatspieler und Sportverein spenden für kranken Carlos
Wegenstedt (aro) l Die Einladung zum Skatspielen in der Winterpause gehört beim Sportverein "Fortuna" Wegenstedt schon zu den Traditionen. Neu ist, dass die Sportler gleich am Eingang zum Spenden für einen guten Zweck aufriefen. Auf dem Plakat im Bürgerhaus war zu lesen: "Die Reichen werden reicher und die Armen werden ärmer! Ist das unser Sozialstaat?".
Frank Simon, der Vorsitzende des Sportvereins Wegenstedt, erklärte: "Wir sammeln Geld für Carlos Schoof, den Jungen, der seit seiner Geburt unter der Glasknochenkrankheit leidet. Sein Schicksal macht uns betroffen. Es kann nicht sein, dass der Junge nicht einmal Schuhe besitzt. Carlos ist jetzt ein Wegenstedter. Da ist es für uns Ehrensache, dass wir versuchen, zu helfen."
Familie Schoof ist sehr dankbar für jede Unterstützung. Sie wollen ihrem Sohn das Leben - so gut es eben geht - erleichtern. Familie Schoof hofft in diesen Tagen auf einen positiven Bescheid von der AOK, damit der Junge endlich sich vom Schuhmacher orthopädische Schuhe anfertigen lassen kann. Noch nie in seinem Leben hat der 13-Jährige richtiges Schuhwerk besessen. Außerdem braucht der Junge einen neuen elektrischen Rollstuhl. Hilfe braucht die Familie auch, denn das Haus der Schoofs muss umgebaut werden, damit der Junge sich allein im Gebäude bewegen kann.
Sportler haben Spende auf 50 Euro aufgerundet
"29 Euro haben die Skatspieler gespendet. Unser Sportverein hat die Summe auf 50 Euro aufgerundet. Es ist nur eine kleine Summe, aber wenn es noch mehr Spender gibt, können wir dem Jungen sicher weiter helfen", sagte Simon. Der Vereinsvorsitzende hofft, dass die Sportler mit dieser Aktion noch andere Vereine und Institutionen animieren können, der Familie zu helfen.
Den ersten Platz beim Skatturnier, an dem sich 17 Männer beteiligten, erkämpfte sich beim mehrstündigen Spiel Auge um Auge Dieter Wilde aus Uthmöden mit 2879 Punkten. Auf den zweiten Platz kam Detlef Schlüer aus Calvörde mit 2535 Punkten und auf den dritten Platz kam Klaus Reppin mit 2027 Punkten.
Die Volksbank Helmstedt stellt der Familie Schoof ein kostenfreies Konto zur Verfügung. Wer dem Jungen helfen möchte, kann Geld auf das Konto des Inhabers Carlos Schoof mit der Nummer 796137500, BLZ 27190082 unter dem Verwendungszweck "Spende für Carlos" überweisen.