1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Heimatgeschichte im Huy: Wer kennt noch den Raneckel? Wie die Dingelstedter ein Stück Heimatgeschichte bewahren wollen

EIL

Heimatgeschichte im Huy Wer kennt noch den Raneckel? Wie die Dingelstedter ein Stück Heimatgeschichte bewahren wollen

Heimatgeschichte muss bewahrt und von Generation zu Generation erhalten und weitergegeben werden, damit sie nicht verschwindet. So geht es auch dem Raneckel in Dingelstedt, der aktuell „wiederbelebt“ werden soll.

Von Maria Lang 05.04.2023, 07:46
Aktuelle Aufnahme des Raneckel. Außer viel Gestrüpp ist hier kaum noch etwas zu sehen. Auch die Anfang der 1990er Jahre durchgeführten Arbeiten (siehe kleines Foto unten, gleiche Perspektive) sind quasi nicht mehr zu erkennen.
Aktuelle Aufnahme des Raneckel. Außer viel Gestrüpp ist hier kaum noch etwas zu sehen. Auch die Anfang der 1990er Jahre durchgeführten Arbeiten (siehe kleines Foto unten, gleiche Perspektive) sind quasi nicht mehr zu erkennen. Foto: Bernd Blum

Dingelstedt - „Unserer Generation ist das noch ein Begriff – wir kennen unseren Raneckel“, sagt Dingelstedts Ortsbürgermeister Michael Uiffinger (Linke). „Aber den Jüngeren ist er völlig unbekannt – da weiß keiner mehr, wovon wir reden.“