1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Klinikum in Haldensleben: Ameos begrüßt Pläne zur Notfallreform, sieht aber zwei Herausforderungen

Eil

Klinikum in Haldensleben Ameos begrüßt Pläne zur Notfallreform, sieht aber zwei Herausforderungen

Das Ameos-Klinikum in Haldensleben sieht in den Plänen zur Notfallreform Chancen, die künftige Notfallversorgung von Patienten wohnortnah und zukunftssicher zu gestalten. Zwei Bereiche würden jedoch eine Herausforderung darstellen.

Von Vivian Hömke 24.06.2024, 18:00
Die Ameos-Gruppe, die auch in Haldensleben ein Krankenhaus betreibt, steht dem Gesetzesentwurf zur Notfallreform grundsätzlich positiv gegenüber.
Die Ameos-Gruppe, die auch in Haldensleben ein Krankenhaus betreibt, steht dem Gesetzesentwurf zur Notfallreform grundsätzlich positiv gegenüber. Foto: Vivian Hömke

Haldensleben. - Das Bundesgesundheitsministerium hat einen Gesetzesentwurf zur geplanten Notfallreform vorgelegt. Diese sieht gravierende Änderungen in der ambulanten Akutversorgung von Patienten vor, was neben den niedergelassenen Ärzten auch Auswirkungen auf das Ameos-Klinikum in Haldensleben hätte. Während der Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt Alarm schlägt und von „zum Scheitern verurteilten Wunschvorstellungen“ spricht, beurteilt Ameos die Pläne optimistischer.