Kita Bülstringer Knirpse lernen Berufe im örtlichen Bauhof kennen
Die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Bülstringen haben den örtlichen Bauhof besucht. Dabei haben sie gelernt, was die Mitarbeiter dort alles für Aufgaben haben.
Bülstringen - Was willst du später einmal werden? Krankenschwester, Lehrer, Polizist oder doch lieber Feuerwehrmann? Im Rahmen des Projektes „Berufetage“ lernen die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Beekstrolche aus Bülstringen verschiedene Tätigkeiten kennen, die Erwachsene in ihrem Berufsleben so ausüben.
Viele Eltern arbeiten außerhalb von Bülstringen und müssen deshalb vom Wohn- in ihren Arbeitsort pendeln. Dass es verschiedene Berufe auch vor Ort gibt, konnten die Kinder beim Bauhof der Gemeinde Bülstringen erfahren. Die Mitarbeiter erklärten den Kids die verschiedenen Arbeitstechniken. Dabei durften sie auch mal Probesitzen, auf Radlader und Traktor. Wofür diese Fahrzeuge wohl im Einsatz sind?
Fahrzeuge sind wichtig für den Transport
Sie bringen nicht nur die Mitarbeiter zu ihren Einsatzorten, sondern sorgen auch dafür, dass Werkzeuge transportiert, Müll und Grünabfall zur Abfuhr aufgeladen werden können. Die Kinder konnten alle ihre Fragen bei den Männern und Frauen, die in Bülstringen und Wieglitz im Einsatz sind, stellen.
Nach der Erkundungstour ging es mit Müllschnappern in Richtung Törner See. Auf dem Weg dorthin waren die Kinder ganz schön fleißig. Dabei konnten sie aber auch gleich sehen, was es bedeutet, Müll achtlos in die Gegend zu werfen, als ihn zu Hause oder in den von der Gemeinde bereit gestellten Papierkörben zu entsorgen.
Am Törner wurden Tätigkeiten wie Rasenmähen, Strandsand durchfräsen und Kneippbecken säubern, gezeigt. Nicht nur dort sind die Mitarbeiter gerade in den Sommermonaten regelmäßig anzutreffen. Überall im Ort hinterlassen sie ihre „ordentlichen Spuren“ - auf Beeten und in Rabatten, auf Gehwegen und öffentlichen Plätzen sorgen die Mitarbeiter für Ordnung und Sauberkeit.
Zum Abschluss eines spannenden Berufe-Vormittages gab es einen erfrischenden Melonenschmaus für alle.