1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Waldbrand: Feuer bei Bülstringen nach zwei Stunden gelöscht

Waldbrand Feuer bei Bülstringen nach zwei Stunden gelöscht

Ein Waldbrand hat am Donnerstagabend gleich mehrere Feuerwehren auf Trab gehalten. Bei Bülstringen stand ein 110 Jahre alter Kiefernbestand zum Teil in Flammen.

Von Carina Bosse 21.07.2023, 15:37
Mit Scheinwerfern wurde der Wald ausgeleuchtet, um das Feuer zu löschen.
Mit Scheinwerfern wurde der Wald ausgeleuchtet, um das Feuer zu löschen. Foto: Feuerwehr

Bülstringen - Zu einem Waldbrand rückten in der Nacht zu Freitag die Freiwilligen Feuerwehren Bülstringen, Calvörde, Flechtingen und Wieglitz aus.

Kurz nach 22 Uhr erfolgte am Donnerstagabend die erste Alarmierung zum Brand in einem Wald nahe Bülstringen. Als Brandursache wurde ein Lagerfeuer neben einem selbst gebauten Erdunterstand ausgemacht, informierte auf Anfrage Forstamtsleiter und Kreis-Waldbrandschutzbeauftragter Thomas Roßbach. Er appelliert eindringlich, angesichts der geltenden höchsten Waldbrandgefahrenstufe, im Wald nicht zu rauchen, kein Feuer zu machen und die befestigten Wege nicht zu verlassen.

Bodenbrand sorgt für weiteren Einsatz

Vernichtet wurden rund 0,1 Hektar in einem 110 Jahre alten Kiefernbestand. Es handelte sich um einen Humusbrand, ein Bodenbrand, der nicht sichtbar weiter brennen kann. Am Freitagmorgen musste deshalb auch erneut gelöscht werden.