1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Tierwelt im Landkreis Börde: Filmreifes Schauspiel der Störche: Nach Revierkampf, folgt ein Liebestanz

Tierwelt im Landkreis Börde Filmreifes Schauspiel der Störche: Nach Revierkampf, folgt ein Liebestanz

Auf dem Dach des Amtsgerichts in Haldensleben kämpfen Störche mit gezielten Schnabelschlägen und halsbrecherischen Flugmanövern um ihr Revier. Wer gewinnt den Schnabelkrieg?

Von Anett Roisch Aktualisiert: 11.04.2025, 19:40
Der Horst auf dem Dach des Amtsgerichtes in Haldensleben scheint ein beliebter Niststandort zu sein. Gleich daneben dreht sich die Wetterfahne des Stendaler Torturmes im Wind.
Der Horst auf dem Dach des Amtsgerichtes in Haldensleben scheint ein beliebter Niststandort zu sein. Gleich daneben dreht sich die Wetterfahne des Stendaler Torturmes im Wind. Foto: Anett Roisch

Haldensleben. - Auf dem Dach des Amtsgerichtes tobte ein tierischer Rosenkrieg: Drei Störche, ein Nest, ein Ziel – die große Liebe. Mit heftigem Geflatter und lautem Geklapper stritten sich die gefiederten Gentlemen um die Gunst der Angebeteten.

Lesen Sie dazu auch „Störche im Drömling: Warum Adebar „Mose“ einen Sender trägt

Bereits einige Tage zuvor hatten Nilgänse versucht, das Liebesnest zu kapern, wurden jedoch erfolgreich davongejagt. Der Showdown endete bei den Störchen mit einem Happy End – zumindest für zwei. Einer zog den Kürzeren – oder besser gesagt, den Schnabel ein – und entschied sich zum strategischen Schnabelrückzug und zur Flucht in Richtung Horizont.

Die Konkurrenz ist vertrieben: Jetzt wird geklappert und geschnäbelt.
Die Konkurrenz ist vertrieben: Jetzt wird geklappert und geschnäbelt.
Foto: Anett Roisch

Nachdem der Rivale das Weite suchte, feierte das frischgebackene Storchenpaar mit Schnabelklappern und Liebestanz seine neue Zweisamkeit. Ob der dritte Storch endgültig aufgegeben hat oder nur Kraft für Staffel zwei sammelt, bleibt offen. Fortsetzung folgt… vielleicht mit Gastauftritt der Nilgänse.