CDU Führungswechsel bei der Stadtratsfraktion
Mario Schumacher ist der neue Fraktionsvorsitzende der Haldensleber CDU-Stadtratsfraktion. Er beerbt Rüdiger Ostheer.
Haldensleben l Symbolisch hat CDU-Stadtratsmitglied Rüdiger Ostheer den Staffelstab und damit den Vorsitz der CDU-Stadtratsfraktion an seinen bisherigen Stellvertreter Mario Schumacher übergeben. Im Gegenzug übernimmt Ostheer den Stellvertreterposten.
Mario Schumacher ist seit 1993 mit Unterbrechungen Mitglied des Stadtrates Haldensleben. Zudem hat er den Vorsitz des Wirtschafts- und Finanzausschusses des Stadtrates inne und ist Mitglied im Hauptausschuss. Als Ortsbürgermeister leitet er die Geschicke von Satuelle und ist darüber hinaus auch im Aufsichtsrat der Stadtwerke Haldensleben vertreten.
„Die CDU-Fraktion möchte sich mit dem Wechsel den zukünftigen Aufgaben stellen“, betont Rüdiger Ostheer bei der Amtsübergabe. Doch es gibt noch einen weiteren Grund für den Wechsel. Den nennt CDU-Stadträtin Marlis Schünemann frei heraus. „Wir wollen Rüdiger Ostheer und seine Familie ein wenig aus der Schusslinie nehmen“, meint sie und bezieht sich dabei auf die lang anhaltenden Querelen, die es im Stadtrat auch um die Person Rüdiger Ostheer gibt. Ostheer ist Mitarbeiter der Wohnungsbaugesellschaft Haldensleben, einem 100-prozentigem Tochterunternehmen der Stadt Haldensleben. In diesem Zusammenhang ist ihm in jüngster Vergangenheit immer wieder von einigen Stadträten Befangenheit vorgeworfen worden. Zudem ist Ostheers Frau Christine Angestellte der Stadt Haldensleben und Mitglied im Vorstand des CDU-Stadtverbandes.