Wohnen Mit Video: Modernes Wohnen in Haldensleben - Zwei Neubauten setzen Maßstäbe
Ein privates Investorenpaar baut in Haldensleben zwei neue Wohnhäuser mit insgesamt 16 Mietwohnungen. Eines ist bereits fertig, das zweite befindet sich im Bau. Was genau entstehen soll.

Haldensleben. - Wer auf der Althaldensleber Straße in Richtung Olln über die Kanalbrücke fährt, kann sie erblicken: Zwei neue Häuser, die in prominenter, aber ruhiger Lage am Mittellandkanal stehen. Eines davon ist schon komplett fertig, das andere befindet sich erst im Bau. Bauherr der beiden Mehrfamilienhäuser ist Ruzhdi Cacolli. Gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin Ines Hötzel hatte er eigentlich nach einem Grundstück gesucht, auf dem er ein privates Wohnhaus errichten kann.
Als er das Areal an der Neuhaldensleber Straße in unmittelbarer Nähe zum Mittellandkanal fand, war dem selbstständigen Bauunternehmer, der eine eigene Firma für Betonstahlverlegung hat, aber schnell klar, dass sich das für mehr anbot. Und so startete das Neubauprojekt, das das erste seiner Art für Ruzhdi Cacolli und seine Partnerin ist. „Im Mai 2022 wurde angefangen zu bauen“, erzählt Ines Hötzel. Das erste Haus wurde nach einem guten Jahr fertiggestellt, die ersten Mieter konnten im Juni dieses Jahres einziehen. Alle acht Wohnungen sind mittlerweile vermietet.
Nun schaut Ruzhdi Cacolli, der ursprünglich aus dem Kosovo kommt, aber schon seit 25 Jahren in Haldensleben lebt und arbeitet, jeden Tag auf der Baustelle für das zweite Gebäude nach dem Rechten. Wenn alles glatt läuft, soll das Haus bis Ende Juni 2024 bezugsfertig sein. Dort entstehen auch noch einmal acht Wohnungen.
Lesen Sie auch: Mit Video: Neues Hochhaus in Magdeburg - Mietpreise, freie Wohnungen und weitere Fakten
Modern und energieeffizient
Insgesamt sind es also 16 neue Wohnungen, die das Paar für Haldensleben baut. „Die Häuser sind nach modernen Standards gebaut“, erklärt Ruzhdi Cacolli. So besitzen die 16 Zwei- und Dreiraumwohnungen, deren Größe zwischen 54 und 78 Quadratmetern variiert, Fußbodenheizung und große Balkone. Zur Ausstattung gehören außerdem Wärmewasserpumpen, die Häuser sind energieeffizient gebaut und sollen zusätzlich mit Photovoltaikanlagen versehen werden.

Für den Neubau, der momentan entsteht, wurde gerade das Erdgeschoss gemauert. In der kommenden Woche soll dort die Decke aufgesetzt werden, dann folgen erste Etage, Obergeschoss und schließlich das Dach. Der Rohbau soll laut Bauherr möglichst bis Ende des Jahres stehen, so dass Anfang 2024 die Gewerke sich um den Innenausbau kümmern können.
Die Häuser haben also insgesamt drei Ebenen. Höher hätte sie der Bauherr nach eigener Aussage auch nicht bauen können, dann hätten sie sich nicht in den Charakter der umliegenden Einfamilienhäuser eingefügt, die zumeist seit DDR-Zeiten in der Nachbarschaft stehen.
Lesen Sie auch: Eleos baut in Haldensleben: betreutes Wohnen, Co-Working-Spaces und ein Restaurant für alle
Mieten „ortsüblich“ gehalten
Wie viel Geld er in den Bau investiert hat, möchte Ruzhdi Cacolli nicht verraten. Zahlen nennt er auch nicht, was den Mietpreis angeht. „Unser Mietpreis ist für eine Kleinstadt wie Haldensleben absolut ortsüblich“, sagt Ines Hötzel. Mietverträge für das zweite der beiden Wohnhäuser möchte das Paar ab Anfang des kommenden Jahres abschließen.