1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Industrie: In Wedringen könnte noch ein zweites Gewerbegebiet entstehen

Eil

Industrie In Wedringen könnte noch ein zweites Gewerbegebiet entstehen

Die Stadt Haldensleben möchte ein Vorkaufsrecht erwirken, um bei Wedringen ein weiteres Gewerbegebiet etablieren zu können. Der Wedringer Ortsbürgermeister ist sauer: Er hat erst kürzlich von dem Vorhaben erfahren und gibt die Ängste der Bürger vor erneut hohem Verkehrsaufkommen im Ort zu bedenken.

Von Julia Schneider Aktualisiert: 20.11.2022, 11:22
Die Stadt Haldensleben möchte ein Vorkaufsrecht erwirken, um bei Wedringen das Gewerbegebiet Ost etablieren zu können. Das stößt bei Bürgern und Ortschaftsräten auf Unmut, denn sie fürchten ein hohes Verkehrsaufkommen im Ort.
Die Stadt Haldensleben möchte ein Vorkaufsrecht erwirken, um bei Wedringen das Gewerbegebiet Ost etablieren zu können. Das stößt bei Bürgern und Ortschaftsräten auf Unmut, denn sie fürchten ein hohes Verkehrsaufkommen im Ort. Grafik: Pro Media Mitteldeutschland GmbH

Wedringen - „Der derzeitige Flächennutzungsplan, der damals auch in allen Gremien ausführlich diskutiert wurde, gilt seit dem 12. April 2013“, erklärt Lutz Zimmermann, Pressesprecher der Stadt Haldensleben. Darin sei eine Fläche von rund 60 Hektar, die die Verwaltung als „Gewerbegebiet Wedringen Ost“ bezeichnet, klar als Gewerbefläche ausgewiesen.