Geflügelzucht Junge Leute an der Spitze
Der Kreisverband der Rassegeflügelzüchter Ohre hat einen neuen Vorstand gewählt. Junge Züchter sind nachgerückt.
Schackensleben / Landkreis Börde l Ein Generationswechsel zeichnet sich mit der Neuwahl des Vorstandes des Kreisverbandes der Rassegeflügelzüchter Ohre ab. Der Vorstand wurde im Rahmen einer außerordentlichen Delegiertenversammlung anlässlich des 25-jährigen Verbandsbestehens in der Schackensleber Prokon-Halle gewählt.
Nach dem einstimmigen Votum der Zuchtfreunde wird Stefan Brücher (Schackensleben) künftig dem Verband als 1. Vorsitzender vorstehen. Als 2. Vorsitzender wurde Frank Theuerkauf (Althaldensleben/Ivenrode) ebenso wie Sirko Träbert (Groß Ammensleben) als Kreisjugendwart und Hilmar Hackfurth (Schackensleben) als Zuchtwart für Groß- und Wassergeflügel im Amt bestätigt. Die Funktion des Schriftführers wird künftig Kai Lange („Roland“ Haldensleben) und die des Kassierers Julian Nader (Lindhorst-Colbitz) ausfüllen. Als Zuchtwarte wurden für Hühner und Zwerghühner Andree Walther (Erxleben) und für Tauben Tim Rätzel (Schackensleben) gewählt. Marcel Nix (Schackensleben) fungiert als Tierschutzbeauftragter, während Heinz Fischer (Wolmirstedt) zukünftig die Aufgaben des Ringwartes und Datenbeauftragten übernehmen wird.
Der Delegiertenversammlung und somit auch der Wahl wohnten neben zahlreichen Vertretern aus den 17 Ortsvereinen des Verbandes auch der Landesvorsitzende der Rassegeflügelzüchter Sachsen-Anhalts, Dieter Kuhr, und der Kreisverbandsvorsitzende der Kaninchenzüchter, Martin Stichnoth, bei. Sie bekamen auch einen Einblick in die 25-jährige Verbandsarbeit, als der scheidende Schriftführer Günter Vahldiek aus der Chronik las. Eine kleine Ausstellung von Bildern und Zeitungsartikeln dokumentierte ebenfalls die geleistete Arbeit der Rassegeflügelzüchter des ehemaligen Ohrekreises in den zurückliegenden Jahren und ließ so manchen Zuchtfreund in Erinnerungen schwelgen.
Mit Blick auf die Zukunft erklärte der neu gewählte 1. Vorsitzende Stefan Brücher, dass es nun „Aufgabe der neuen Generation ist, unser schönes gemeinsames Hobby weiter zu fördern“. Als Landesvorsitzender lobte Dieter Kuhr das ehrenamtliche Engagement der jungen Zuchtfreunde für die Rassegeflügelzucht und unterstrich, dass das in der heutigen schnelllebigen Zeit längst keine Selbstverständlichkeit mehr sei.
Zu einer der ersten Aufgaben von Stefan Brücher in seiner neuen Funktion gehörte auch die Ehrung scheidender Vorstandsmitglieder. So wurden Günter Vahldiek (Wolmirstedt), Alfred Bühnemann (Angern), Claus Poperle (Irxleben) und Erhard Hauer (Groß Ammensleben) für die jahrelange ehrenamtliche Vorstandsarbeit im Kreisverband ausgezeichnet. Als Anerkennung für die geleistete Arbeit erhielten sie neben einer Urkunde jeweils einen Ehrenteller.