1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Kommunalpolitik: Landkreis Börde: Kreistag wählt Thomas Schmette wieder

Kommunalpolitik Landkreis Börde: Kreistag wählt Thomas Schmette wieder

In der konstituierenden Sitzung hat es der bisherige Vorsitzende des Kreistags des Landkreises Börde mit deutlicher Mehrheit erneut an die Spitze geschafft. Der erste Stellvertreter braucht einen zweiten Anlauf.

Von Vivian Hömke 11.07.2024, 18:00
Landrat Martin Stichnoth (links) gratuliert Thomas Schmette (beide CDU) zur Wiederwahl als Vorsitzender des Kreistages.
Landrat Martin Stichnoth (links) gratuliert Thomas Schmette (beide CDU) zur Wiederwahl als Vorsitzender des Kreistages. Foto: Vivian Hömke

Haldensleben. - Nach der Kommunalwahl am 9. Juni haben sich die Mitglieder des neuen Kreistages des Landkreises Börde in dieser Woche zu ihrer ersten gemeinsamen Sitzung getroffen.

Das Gremium wählte Thomas Schmette (CDU) erneut zum Vorsitzenden. Er leitete die Sitzungen des Kreistags auch in der vorangegangenen Legislaturperiode. In einer geheimen Wahl erreichte er im ersten Wahlgang die Stimmen von 44 der bis dato 47 anwesenden Kreistagsmitglieder. Einen weiteren Bewerber hatte es nicht gegeben.

Zum ersten stellvertretenden Vorsitzenden wurde Felix Zietmann (AfD) gewählt. Er hatte sich im zweiten Wahlgang mit 24 zu 23 Stimmen ganz knapp gegen Angela Leuschner (SPD) durchsetzen können. Für eine notwendige absolute Mehrheit im ersten Wahlgang hatte es nicht gereicht.

Felix Zietmann (AfD) ist 1. Stellvertretender Vorsitzender des Kreistages.
Felix Zietmann (AfD) ist 1. Stellvertretender Vorsitzender des Kreistages.
Foto: Vivian Hömke

Angela Leuschner wurde anschließend mit deutlicher Mehrheit zur zweiten stellvertretenden Vorsitzenden des Kreistags gewählt.

Anschließend wurden die Sitzverteilung und Besetzung des Kreisausschusses beschlossen. Er besteht aus 15 ehrenamtlichen Kreistagsmitgliedern und dem Landrat als Vorsitzenden. Die Fraktion der CDU hat – festgelegt durch die Fraktionsstärke – fünf Sitze im Kreisausschuss, die AfD vier Sitze, die SPD zwei Sitze, die UWG ebenfalls zwei Sitze und die Linke sowie die Fraktion der FDP-Zukunft Börde jeweils einen Sitz.

Angela Leuschner (SPD) wurde zur 2.  stellvertretenden Vorsitzenden  gewählt.
Angela Leuschner (SPD) wurde zur 2. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Foto: Vivian Hömke

Im weiteren Verlauf der konstituierenden Sitzung wurden auch der Ausschuss für Kreisentwicklung und Finanzen, der Ausschuss für Bildung, Kultur und Soziales sowie der Ausschuss für Wirtschaft, Bau und Umwelt sowie der Jugendhilfeausschuss gebildet.

Bestimmt wurden auch unter anderem die Mitglieder des Verwaltungsrates der Kreissparkasse Börde, die Vertreter des Landkreises Börde in der Gesellschafterversammlung der „BördeBus Verkehrsgesellschaft“, des Verwaltungsrates des „Kommunalservice Börde“, der „ABS Drömling“, des Beirates des Jobcenters Börde, der Kreisvolkshochschule sowie weiterer Gremien.

Die nächste Kreistagssitzung ist für den 25. September geplant.