1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Wegen Millionen Euro Minus: Radikal Geld gekürzt: Gehen im Schloss Hundisburg bald die Lichter aus?

Wegen Millionen Euro Minus Radikal Geld gekürzt: Gehen im Schloss Hundisburg bald die Lichter aus?

Haldenslebens Finanzen weisen im Jahr 2025 ein geplantes Minus von knapp 10 Millionen Euro aus. Die Fraktionen wollen nun radikal kürzen. Dem Plan fällt auch Schloss Hundisburg zum Opfer.

Von Kristina Reiher Aktualisiert: 14.11.2024, 09:48
Das Schloss Hundisburg zählt zu den Aushängeschildern der Stadt  Haldensleben. Seit der Wende wurde es umfassend saniert und bietet mehrere weithin bekannte Veranstaltungen an. Der Sparzwang im Rathaus trifft die Einrichtung in Hundisburg nun schwer.
Das Schloss Hundisburg zählt zu den Aushängeschildern der Stadt Haldensleben. Seit der Wende wurde es umfassend saniert und bietet mehrere weithin bekannte Veranstaltungen an. Der Sparzwang im Rathaus trifft die Einrichtung in Hundisburg nun schwer. Archivfoto: Eckard Langer

Haldensleben. - Es ist das Aushängeschild in Haldensleben: Das Barockschloss in Hundisburg. Für die 100 Hektar Grünfläche und das Gebäude fallen aber auch jährliche Kosten an. Einsparungen von 40 Prozent bei den Betriebsmitteln haben nun die Fraktionen SPD/Linke und CDU für das deutschlandweit bekannte Touristenziel gefordert. „Wenn uns so viel Geld gestrichen wird, gehen Mitte des Jahres in Teilen der Gebäude die Lichter aus“, mahnt Schlossverwaltungsleiter Harald Blanke an. Wie geht es jetzt weiter?