1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Schaden von Tausenden Euro: Spezialfirma befreit Stadtmauer in Haldensleben von Graffiti

Schaden von Tausenden Euro Spezialfirma befreit Stadtmauer in Haldensleben von Graffiti

Schmierfinken haben die 800 Jahre alte Haldensleber Stadtmauer mit Graffiti besprüht. Um die vielfach verteilten Schmierereien zu entfernen, ist nun eine darauf spezialisierte Firma angerückt.

Von Vivian Hömke 23.08.2024, 10:00
Eine spezialisierte Firma rückte den Schmierereien zu Leibe.
Eine spezialisierte Firma rückte den Schmierereien zu Leibe. Foto: Jens Wolf

Haldensleben. - Schmierfinken haben die 800 Jahre alte Haldensleber Stadtmauer mit Graffiti besprüht. Um die vielfach verteilten Schmierereien zu entfernen, ist nun eine darauf spezialisierte Firma angerückt.

Wie Stadtsprecherin Anja Malek mitteilt, sei die historische Mauer auf einer Länge von rund 980 Metern und auf einer Fläche von insgesamt 400 Quadratmetern an den öffentlich zugänglichen Stellen mittels Sandstrahler von diversen Graffiti befreit worden.

„Um ein sauberes Stadtbild zu wahren, gab die Stadt für diese Arbeiten 7.600 Euro aus – Gelder, die an anderer Stelle nützlicher eingesetzt werden könnten“, mahnt Anja Malek. Ein Kavaliersdelikt seien die illegalen Graffiti nicht. Vielmehr handele es sich dabei um Sachbeschädigungen, die strafrechtlich geahndet werden.

„Um solche Vorkommnisse aufzuklären, bittet die Stadtverwaltung die Bürger um Aufmerksamkeit und Mithilfe. Verdächtige Aktivitäten können der Polizei und dem Ordnungsamt der Stadt mitgeteilt werden“, teilt die Pressesprecherin der Stadt mit.