Silvesterwanderung Wandern und warme Würstchen zum Jahresende in Süplingen
Fast 70 Teilnehmer haben die Süplinger Silvesterwanderung bestritten. Bei kalten Temperaturen und viel Sonne gab es im Anschluss eine warme Mahlzeit.
Süplingen. - Bei Temperaturen um die Null Grad, aber dafür unter strahlend blauem Himmel, hat die diesjährige Süplinger Silvesterwanderung stattgefunden. 67 Wanderer hatte das ausgezeichnete Wetter zum Feuerwehrgerätehaus gelockt, wo die Route ihren Anfang nahm. Unter ihnen waren unter anderem Teilnehmer, die den weiten Weg aus Weimar auf sich genommen haben, um bei der traditionellen Silvesterwanderung mitlaufen zu können.
Die etwa zehn Kilometer lange Wanderstrecke durch das Süplinger Umland bestritten die Wanderer unter anderem unter der Führung von Wolfgang Keilwitz, der ihnen nebenbei noch allerlei interessante Anekdoten erzählten. Für Keilwitz sei die diesjährige Wanderung noch einmal eine Krönung gewesen, erzählte er. Dass so viele Teilnehmer dabei waren, habe er bisher noch nicht erlebt. Mehr als 20 Mal hat Keilwitz bereits den Wanderführer gegeben und diese Aufgabe mittlerweile eigentlich schon abgegeben. Dieses Jahr ist er aber noch einmal als Ersatzmann eingesprungen.
Neben den Wanderern gab es dieses Jahr auch wieder eine Läufer- und Walking Gruppe unterwegs. Das gemeinsame Ziel war der Süplinger Sportplatz. Dort gab es Erbsensuppe mit Würstchen und Glühwein, um sich nach bestrittener Wegstrecke wieder aufzuwärmen. Dazu gab es wieder eine Tombola, dieses Jahr mit einer Wildschweinkeule als Hauptpreis.