1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Werkstätten Für Behinderte: Lebenshilfe-Mitarbeiter darf einen Tag lang Haldenslebens Bürgermeister sein

Werkstätten für Behinderte Lebenshilfe-Mitarbeiter darf einen Tag lang Haldenslebens Bürgermeister sein

Die Lebenshilfe Ostfalen hat sich erstmalig an dem Aktionstag „Schichtwechsel“ beteiligt. André Bergmann, der eigentlich in der Lebenshilfe-Werkstatt in Hundisburg arbeitet und körperlich beeinträchtigt ist, tauschte dafür seinen Arbeitsplatz mit Haldenslebens Bürgermeister Bernhard Hieber (SPD).

Von Julia Schneider Aktualisiert: 13.10.2023, 13:18
André Bergmann, der normalerweise in der Werkstatt der Lebenshilfe Ostfalen in Hundisburg arbeitet, hat für einen Tag den Arbeitsplatz des Haldensleber Bürgermeisters Bernhard Hieber eingenommen. Dabei mussten auch Dokumente unterzeichnet werden.
André Bergmann, der normalerweise in der Werkstatt der Lebenshilfe Ostfalen in Hundisburg arbeitet, hat für einen Tag den Arbeitsplatz des Haldensleber Bürgermeisters Bernhard Hieber eingenommen. Dabei mussten auch Dokumente unterzeichnet werden. Foto: Julia Schneider

Haldensleben - André Bergmann sitzt im Bürgermeister-Büro des Rathauses und lacht. „In der Werkstatt haben wir noch gescherzt, dass ich wichtige Dokumente unterschreiben werde. Das war eigentlich nur Spaß und jetzt mache ich das wirklich“, sagt der Haldensleber, der eine körperliche Einschränkung hat. Eigentlich arbeitet er in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung der „Lebenshilfe Ostfalen“ in Hundisburg. Doch am Donnerstag tauschte er seinen Job mit Bürgermeister Bernhard Hieber.