1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Nabu-Projekt ist umstritten: Angler fürchten nahe Havelberg um ihr Gewässer

Nabu-Projekt ist umstritten Angler fürchten nahe Havelberg um ihr Gewässer

Im Ortschaftsrat Vehlgast-Kümmernitz geht es im Beisein vieler Einwohner und Angler um das Nabu-Projekt für die Alte und die Neue Dosse.

Von Andrea Schröder 23.08.2024, 19:46
 Rocco Buchta stellte auf der Ortschaftsratssitzung in Damerow das Nabu-Projekt für die Alte und Neue Dosse bei Saldernhorst/Vehlgast vor. Das Foto zeigt die Alte Dosse beim Winterstau der Havel, linkerhand ist die Neue Dosse zu sehen. Die Alte Dosse war einst übrigens das Strombett der Elbe.
Rocco Buchta stellte auf der Ortschaftsratssitzung in Damerow das Nabu-Projekt für die Alte und Neue Dosse bei Saldernhorst/Vehlgast vor. Das Foto zeigt die Alte Dosse beim Winterstau der Havel, linkerhand ist die Neue Dosse zu sehen. Die Alte Dosse war einst übrigens das Strombett der Elbe. Foto: Andrea Schröder

Havelberg/Damerow. - Nach zwei Jahren intensiver Planungen, Abwägungen und Gespräche steht das Projekt „Revitalisierung des Mündungsbereiches der Alten Dosse bei Saldernhorst“ insoweit in den Startlöchern, als dass der Naturschutzbund Nabu beim Land Fördergelder aus dem EU-Programm Eler beantragt könnte. Knackpunkt ist die Zustimmung der Hansestadt Havelberg für das Vorhaben. Der Ortschaftsrat Vehlgast-Kümmernitz hat am Donnerstagabend eine Stellungnahme verfasst.