Biologisches Mittel "EM" wird ausgegeben
Elbe-Havel-Land (asr) l Zwei Info-Veranstaltungen über das Mittel EM - Effektive Mikroorganismen - hat Ben Klepp für die bundesweit agierende Hilfsorganisation ADRA bereits in Schönhausen und Klietz durchgeführt (wir berichteten). Nun fährt er über die Dörfer und verteilt die Flüssigkeit an Interessenten, die nach der Flut ihre Gärten und Rasenflächen auf Höfen wieder schneller in den ursprünglichen Zustand versetzen und Schimmel mit natürlichen Mitteln bekämpfen wollen.
Bei EM handelt es sich um eine Multimikrobenmischung von hauptsächlich Milchsäure- und Photosynthesebakterien, Hefen und fermentaktiven Pilzen, die auch bei der Herstellung von Lebensmitteln wie Bier, Sauerkraut oder Joghurt verwendet werden. In der Landwirtschaft eingesetzt, schafft EM einen gesunden Boden mit optimalen Wachstumsbedingungen. Die Mikroorganismen beschleunigen den Kompostierungsprozess, weshalb Fäulnisbakterien sich gar nicht erst entfalten. Außerdem werden Schadstoffe gebunden. Auch bei der Schimmelbekämpfung in Häusern kann man das Mittel einsetzen. Die Hilfsorganisation stellt EM kostenlos bereit. Mit seinem orangefarbenen Sprinter ist Ben Klepp, der auch über die Anwendung informiert, hier anzutreffen:
Fischbeck, 25.9., 17 Uhr, Spendenlager
Kabelitz, 26.9., 17 Uhr, Schaukasten
Wust, 27.9., 17 Uhr, Sommerschulbüro; 20 Uhr, Siedlung
Schönhausen, 29.9., 12 Uhr, Spendenlager
Hohengöhren, 1.10., 17 Uhr, Schaukasten
Neuermark-Lübars, 1.10., 20 Uhr, Schaukasten
Hohengöhrener Damm, 2.10., 17 Uhr, Schaukasten
Schönhauser Damm, 2.10., 20 Uhr, Schaukasten
Scharlibbe, 3.10., 17 Uhr, Schaukasten
Schönfeld, 3.10., 20 Uhr, Schaukasten
Klietz, 5.10., 15 Uhr, Ärztehaus
Kamern, 6.10., 12 Uhr, Sporthalle
Wulkau, 8.10., 20 Uhr, Schaukasten.
Für Flutopfer, die keinen Kanister mitbringen können, stellt ADRA Behälter zur Verfügung. Älteren Bürgern bringt Ben Klepp die Mikroorganismen auch nach Hause.