1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Spendenlauf entlang der Elbe: Landkreis Stendal: Jeden Tag ein Marathon fürs Schulessen

Spendenlauf entlang der Elbe Landkreis Stendal: Jeden Tag ein Marathon fürs Schulessen

Warum ein Freizeitsportler jeden Tag gut 42 Kilometer an der Elbe langläuft und im Landkreis Stendal ein Ziel hat. Weiter geht es von Havelberg nach Wittenberge.

Von Marco Papritz und Max Tietze Aktualisiert: 09.07.2024, 08:30
Von Dresden bis Cuxhaven mit Zwischenstation in Havelberg – die achte Etappe für den Spendenlauf für „Mary’s Meals“ führte von Genthin bis Schönfeld. Heute sind Elijas Klaß, Jaya Prakash Kar, Axel Schwind und Sabrina Klaß (von links) nach Wittenberge unterwegs.
Von Dresden bis Cuxhaven mit Zwischenstation in Havelberg – die achte Etappe für den Spendenlauf für „Mary’s Meals“ führte von Genthin bis Schönfeld. Heute sind Elijas Klaß, Jaya Prakash Kar, Axel Schwind und Sabrina Klaß (von links) nach Wittenberge unterwegs. Foto: Max Tietze

Schönfeld/Havelberg. - Um kurz vor 11 Uhr ist die achte Etappe geschafft, zufrieden stoppt Jaya Prakash Kar nach etwas weniger als 43 Kilometern an der Bushaltestelle an der B107 in Schönfeld im Landkreis Stendal seinen Lauf. Nach kurzer Pause geht es im Fahrzeug der Laufbegleiter weiter nach Havelberg. „Ich fühle mich gut“, sagt der 39-Jährige, der in Reinhardtsdorf-Schöna bei Dresden in Sachsen aufgebrochen war. In 15 Etappen steuert der Freizeitläufer Cuxhaven in Niedersachsen an und hat dabei die Elbe im Blick. Sein eigentliches Ziel ist ein anderes: „Ich möchte die Initiative von Mary’s Meals unterstützen und mit dazu beitragen, dass Schulkinder eine warme Mahlzeit und Bildung erhalten“, so Prakash Kar.