1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Millionen für den Hochwasserschutz: Ostelbisch sind die Deiche zwischen Fischbeck und Havelberg dicht

Millionen für den Hochwasserschutz Ostelbisch sind die Deiche zwischen Fischbeck und Havelberg dicht

Der letzte Sanierungsabschnitt an der Elbe bei Schönhausen ist fertiggestellt. Umweltminister spricht vom Meilenstein für den Hochwasserschutz.

Von Christian Wohlt Aktualisiert: 04.11.2024, 18:51
Auf 50 Kilometern Länge sind die Deiche östlich der Elbe  zwischen Fischbeck und Havelberg saniert. Hier der symbolträchtige 50 Kilometer-Stein auf dem gerade fertig gestellten Abschnitt bei Schönhausen.
Auf 50 Kilometern Länge sind die Deiche östlich der Elbe zwischen Fischbeck und Havelberg saniert. Hier der symbolträchtige 50 Kilometer-Stein auf dem gerade fertig gestellten Abschnitt bei Schönhausen. Foto: ct-press

Elb-Havel-Winkel. - Es ist vollbracht. Die Elbdeiche im Landkreis Stendal sind vollständig instandgesetzt, zumindest auf der östlichen Seite des Flusses. Auf der linken gibt es nur noch wenige Lücken. Dennoch wurde schon mal Vollzug gefeiert. Zur offiziellen Übergabe des fertigen rechtselbischen Deiches bei Schönhausen sprach Umweltminister Armin Willingmann (SPD) am Montag von einem „Meilenstein für den Hochwasserschutz im Norden des Landes“.