1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Entsorgung des Bioabfalls: Stadt Havelberg stellt Laubcontainer in Dörfern auf

Entsorgung des Bioabfalls Stadt Havelberg stellt Laubcontainer in Dörfern auf

Für die Entsorgung des Laubes von öffentlichen Flächen hat Havelberg wieder Container geordert. Für die Stadt selbst gibt es eine andere Regelung.

Von Andrea Schröder 24.10.2024, 17:30
Wohin mit dem Laub von öffentlichen Flächen? In den Ortschaften Havelbergs werden Container aufgestellt, in Havelberg gibt es eine andere Regelung.
Wohin mit dem Laub von öffentlichen Flächen? In den Ortschaften Havelbergs werden Container aufgestellt, in Havelberg gibt es eine andere Regelung. Foto: Andrea Schröder

Havelberg. - Container für die Entsorgung des Laubes von öffentlichen Flächen lässt die Hansestadt Havelberg auch in diesem Jahr wieder in den Ortschaften aufstellen. Wie Ordnungsamtsleiter André Gerdel informiert, gibt es dafür zwei Zeiträume.

Der erste dauert von Mittwoch, 30. Oktober, bis Dienstag, 5. November, der zweite von Mittwoch, 20. November, bis Dienstag, 26. November. Die Standorte sind: Nitzow, Dorfstraße 13, Glascontainerplatz; Jederitz, Alte Dorfstraße 32 A, Ecke Waldstraße; Kuhlhausen, Ringstraße 2, Glascontainerplatz; Garz, Schleusenstraße 34, Glascontainerplatz, Warnau, Alte Lindenstraße 7, Kirche, und in Damerow am Dorfgemeinschaftshaus.

In die mit einem Schild gekennzeichneten Container darf ausschließlich kompostierbares Laub – lose und nicht in Säcken – von öffentlichen Flächen geworfen werden. Sollten beim ersten Termin dort andere Abfälle entsorgt werden, würde der Preis für Gewerbeabfälle berechnet werden. Das hätte zur Folge, dass aus Kostengründen keine zweite Bereitstellung von Containern erfolgt, bittet André Gerdel um das Einhalten der Vorgabe.

Für Einwohner Havelbergs und der Ortsteile besteht die Möglichkeit, Laub zu den folgenden Terminen auf dem Mischplatz hinter der Tankstelle in der Genthiner Straße abzugeben: Sonnabend, 3. November, und Sonnabend, 23. November, jeweils in der Zeit von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr.