1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Weniger Geld für Kinder und Jugendliche: Steht die Jugendarbeit in Havelberg auf der Kippe?

Weniger Geld für Kinder und Jugendliche Steht die Jugendarbeit in Havelberg auf der Kippe?

Der Landkreis Stendal will seine Zuschüsse für Einrichtungen wie das Jugendzentrum anders verteilen. Das hat Folgen für Havelberg und das Elbe-Havel-Land.

Von Andrea Schröder 21.06.2024, 18:26
Das Drachenfest in Havelberg ist nur eines von vielen Festen, die von Mitarbeitern und Ehrenamtlichen des Jugendzentrums im Elb-Havel-Winkel unterstützt werden.
Das Drachenfest in Havelberg ist nur eines von vielen Festen, die von Mitarbeitern und Ehrenamtlichen des Jugendzentrums im Elb-Havel-Winkel unterstützt werden. Foto: Andrea Schröder

Havelberg. - Dass er fast jedes Jahr um die feste Finanzierung der freien Jugendarbeit im gesamten Elb-Havel-Winkel bangen muss, kennt der Leiter des Jugendzentrums Havelberg, Thomas Will. Mit Hilfe der Hansestadt Havelberg und Gemeinden im Elbe-Havel-Land ist es bisher immer gelungen, einen Weg zu finden. Darum geht es nun wieder. Denn durch die vorgesehene künftig fairere Verteilung der Gelder vom Landkreis Stendal für die Jugendarbeit bekommen sowohl Havelberg als auch das Elbe-Havel-Land ab 2025 weniger Geld.